Was ist der Nervus facialis?

Der Nervus facialis, besser bekannt als der Gesichtsnerv, ist einer der Hirnnerven. Insgesamt gibt es 12 Hirnnervenpaare, die aus dem Gehirn stammen und durch Öffnungen im Schädel austreten, um Kopf und Hals zu versorgen. Der Nervus facialis ist der siebte Hirnnerv und besteht aus zwei Wurzeln, die sowohl einen motorischen als auch einen sensorischen Zweig haben. Während der motorische Nerv die Gesichtsmuskeln und den winzigen Stapediusknochen des Ohrs versorgt, versorgt der sensorische Zweig die Bereiche Zunge, Mund und Gaumen mit Empfindungen. Einige Fasern innervieren Speicheldrüsen, Tränendrüsen und andere Drüsen in Gaumen und Nase.

Nach dem Übergang vom Hirnstamm durch das Innenohr tritt der Nervus facialis direkt unter dem Ohrläppchen aus dem Schädel aus. Es wandert durch die Parotis und teilt sich dort in mehrere Äste. Während der Nervus facialis alle am Gesichtsausdruck beteiligten Muskeln versorgt, versorgt er keine Gesichtshaut. Mit Geschmackstests an den vom Nervus facialis versorgten Bereichen der Zunge kann beurteilt werden, ob der Nerv funktioniert.

Eine Fazialisparese tritt auf, wenn eine Schädigung des Nervus facialis die Gesichtsmuskulatur beeinträchtigt und das Gesicht einseitig herabhängt. Da die Muskeln, die das Auge schließen, betroffen sind, kann das Auge offen bleiben und möglicherweise die Oberfläche des Augapfels im Laufe der Zeit beschädigen. Eine Muskelparalyse kann partiell sein und hauptsächlich das untere Gesicht betreffen, oder sie kann ausgedehnter sein und die Fähigkeit zum Essen und Sprechen beeinträchtigen. Es kann auch zu Geschmacksverlust und übertriebener Wahrnehmung von lauten oder hohen Geräuschen kommen.

Je nachdem, wo der Nervus facialis auf seinem Weg geschädigt ist, kann eine Lähmung in der Natur als oberes Motoneuron oder unteres Motoneuron bezeichnet werden. Bei einer Lähmung der unteren Motoneurone, die auch als Bell-Lähmung bezeichnet wird, ist ein Hinweis darauf zu finden, dass der Patient die Augenbrauen nicht falten kann. Ursachen können Infektionen wie Herpes und Lyme-Borreliose, Tumore, ein Schlag auf den Kopf und neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose sein. Manchmal ist die Ursache unbekannt, und in vielen Fällen klärt sich der Zustand glücklicherweise von selbst. In der Zwischenzeit muss das Auge möglicherweise mit Tropfen geschmiert und mit einem Pflaster geschützt werden.

Typischerweise behält ein Patient im Fall einer oberen Motoneuronparese die Fähigkeit, die Stirn zu falten, und es wird ein geringeres Herabhängen des Gesichts beobachtet. Schlaganfälle, Tumore, Multiple Sklerose und Infektionen wie Syphilis und HIV können alle zu einer Lähmung der oberen Motoneurone führen. Normalerweise sind bei einem Schlaganfall die freiwilligen Bewegungen des Gesichts am stärksten betroffen. Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Manchmal kann jedoch eine Operation durchgeführt werden, um den Gesichtsnerv zu reparieren.

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