Was ist der hintere Unterkiefer?
Der Unterkiefer ist ein großer U-förmiger Knochen, der den Unterkiefer bildet. Es ist der größte und stärkste Knochen im Gesicht und beherbergt alle unteren Zähne. Der hintere Unterkiefer ist der hintere Teil des Kiefers. Im Hauptgebiss besteht es nur aus den beiden Molarensätzen und dem Ramus; im Sekundärgebiss besteht es aus zwei Sätzen von Prämolaren, drei Sätzen von Molaren und dem Ramus. Der Kondylenfortsatz am oberen Ende des Ramus artikuliert mit dem Schläfenbein im Schädel, wodurch das Scharniergelenk des Kiefers entsteht, das das Öffnen und Schließen des Mundes ermöglicht.
Die breiteren, flacheren Zahnflächen im Unterkiefer dienten vor allem zum Kauen von Lebensmitteln. Diese Zähne haben auch oft breite und manchmal tiefe Rillen auf der Oberfläche. Aus diesem Grund werden Dichtungsmassen häufig auf Prämolaren und Backenzähnen im Unterkiefer platziert. Dichtungsmassen sind klare Schutzschichten, die die Rillen bedecken, damit Speisereste nicht in den Rillen haften bleiben und Fäulnis verursachen. Diese vorbeugende Maßnahme ist üblich, schmerzlos und wird normalerweise nur bei erwachsenen Zähnen angewendet.
Obwohl der Unterkiefer bis ins junge Erwachsenenalter hinein immer länger wird, haben die meisten immer noch nicht genug Platz für den dritten Satz Backenzähne. Die Extraktion der dritten Backenzähne ist eine häufige Operation für den hinteren Unterkiefer. Der hintere Unterkiefer ist auch eine häufige Stelle für rekonstruktive zahnärztliche Arbeiten. Seitenzähne sind, wenn sie nicht versiegelt sind, anfälliger für Hohlräume. Wenn ein Zahn gerettet werden kann, kann er mit einer Porzellankrone rekonstruiert werden. Wenn es gezogen werden muss, kann es durch eine Brücke oder ein Zahnimplantat ersetzt werden.
Der hintere Unterkiefer kann auch an Brüchen oder Luxationen leiden. Ein gebrochener Kiefer resultiert normalerweise aus einem Trauma und ist mit Blutungen aus dem Mund, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Taubheitsgefühl und Schwellungen verbunden. Je nach Schweregrad kann eine Kieferfraktur einfach mit einem Verband und einer Schonkost behandelt werden. In sehr schweren Fällen muss der Kiefer sechs bis acht Wochen lang geschlossen werden und muss möglicherweise operiert werden.
Eine Luxation des Kiefers tritt auf, wenn der Kondylenprozess nicht mehr an seinem Platz ist und nicht mehr mit dem Schläfenbein in Verbindung steht. Zu den Symptomen einer Luxation zählen Schmerzen, Schwierigkeiten beim Sprechen, ein hervorstehender Kiefer, das Gefühl, dass die Zähne nicht richtig zusammenpassen, und Schmerzen vor dem Ohr, die sich weiter verschlimmern. Versetzte Kiefer können von einem Zahnarzt mit den Daumen wieder eingesetzt werden. Es wird dann stabilisiert und Schmerzmittel gegeben. In sehr schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, insbesondere wenn die Luxation häufig auftritt und nicht mit einem Gesichtstrauma zusammenhängt.