Welche Beziehung besteht zwischen Insulin und Glucagon?
Insulin und Glucagon sind Peptidhormone, die die Homöostase oder das Gleichgewicht des Blutzuckerspiegels im Körper aufrechterhalten. Beta-Zellen produzieren die inaktive Form von Insulin und Glucagon wird von Alpha-Zellen produziert. Diese inaktive Form von Insulin, Proinsulin, wird während des Blutkreislaufs in Insulin umgewandelt, und Insulin und Glucagon werden dann durch den endokrinen Teil der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden und arbeiten synergistisch, um die Blutglucosekonzentration in einem sehr engen Normalbereich zu halten.
Der normale Blutzuckerspiegel sollte zwischen 70 mg Glucose pro 100 ml Blut (mg / dl) und 110 mg / dl liegen. Unter Hypoglykämie versteht man Blutzuckerspiegel unter 70 mg / dl. Werte über 110 mg / dl können direkt nach einer Mahlzeit als normal angesehen werden, sollten aber auch nach dem Essen immer unter 180 mg / dl bleiben. Ein Blutzuckerspiegel über 180 mg / dl bedeutet, dass zu viel Blutzucker im Blut vorhanden ist und als Hyperglykämie bezeichnet wird.
Wenn der Blutzuckerspiegel im Blut steigt, wird Insulin von den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden. Es wird immer ein niedriger Insulinspiegel ausgeschüttet, aber die Menge an Insulin, die in den Blutkreislauf ausgeschüttet wird, steigt nach einer Mahlzeit an. Mit steigendem Blutzuckerspiegel steigt auch die Menge des ausgeschiedenen Insulins. Die Freisetzung von Insulin bewirkt, dass Muskelzellen, rote Blutkörperchen und Fettzellen Glukose aus dem Blut aufnehmen und den Blutglukosespiegel wieder auf den normalen Bereich senken. Wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, sinkt die Insulinsekretion.
Hyperglykämie kann ein vorübergehender Zustand sein, der keine Symptome zeigt. Chronische Hyperglykämie kann jedoch langfristig schwächende Komplikationen hervorrufen, einschließlich Sehverlust sowie Herz-, Nerven- und Nierenschäden. Am häufigsten leiden Menschen mit Diabetes mellitus an Hyperglykämie. Aus diesem Grund wird bei der Behandlung von Diabetes häufig Insulin eingesetzt, um den Blutzuckerspiegel in einem normalen Bereich und in einem ausgewogenen Verhältnis zu halten.
Der Blutzuckerspiegel sinkt normalerweise zwischen den Mahlzeiten und während des Trainings. Wenn der Blutzucker zu niedrig ist, scheiden die Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse Glukagon aus, um diese Werte zu erhöhen. Ähnlich wie Insulin beeinflusst Glucagon viele Zellen im Körper, aber die Leber ist der Schlüsselrezeptor des Glucagons.
Die Leber speichert Glukose in Form von Glykogen. Sekretiertes Glukagon bewirkt, dass die Leber dieses gespeicherte Glykogen in Glukose umwandelt und es in die Blutbahn abgibt, wodurch der Blutzuckerspiegel erhöht wird. Glucagon bewirkt auch, dass Leber, Muskelzellen und andere Zellen mithilfe von Bausteinen, die aus anderen körpereigenen Nährstoffen wie Eiweiß gewonnen werden, Glucose produzieren. Dieser Prozess wird als Glukoneogenese bezeichnet und trägt dazu bei, die Blutzuckerkonzentration in Zeiten intensiver körperlicher Betätigung oder Hungersnot aufrechtzuerhalten. Indem Insulin und Glucagon zusammenarbeiten, nutzen sie ihre zwei sehr unterschiedlichen Funktionen, um den Körper bei der Arbeit zu unterstützen.