Was sind in der Kardiologie Q -Wellen?

Das Herz erzeugt drei Hauptwellengruppen elektrischer Impulse, die zweite Gruppe, die Q -Wellen enthält, wenn sie vorhanden sind. Die erste Welle dieser Gruppe, die P -Welle, konzentriert sich im oberen Herzen oder im Vorhofbereich. Die zweite Wellengruppe, der QRS -Komplex, konzentriert sich im unteren Herzen oder im ventrikulären Bereich. Die dritte Wellengruppe besteht aus der T -Welle, die hauptsächlich ein Ruhezustand für das Herz ist, bevor er eine neue Menge von Wellenimpulsen erzeugt. Diese Q -Wellen werden auch als Septum -Q -Wellen bezeichnet, da sie im interventrikulären Septum während der Kontraktion der unteren Herzmuskeln oder des ventrikulären Myokards auftreten. Q -Welleneigenschaften können unter Verwendung eines Elektrokardiogramms (EKG oder EKG) gezeigt werden, um die Herzaktivität aufzuzeichnen. Wenn dieImpulse bewegen sich in Richtung einer Elektrode, sie wird als positive Ablenkung bezeichnet; Wenn sich die Impulse von der Elektrode entfernen, wird bezeichnet, dass es sich um eine negative Ablenkung handelt. Ein QRS -Komplex wird normalerweise von einem EKG als fünf Ablenkungen aufgegriffen, und eine Q -Welle wird typischerweise als die Ablenkung angesehen, die kurz nach dem Auftreten der P -Welle nach unten dreht.

EKGs werden häufig verwendet, um Herzerkrankungen zu diagnostizieren, wie das Vorhandensein pathologischer Q -Wellen. Eine pathologische Q -Welle ist die Abweichung oder das Fehlen eines normalen q -Wellenmusters im QRS -Komplex; Dies kann bedeuten, dass diese Wellen nicht erzeugt oder fehlerhaft sind, weil der Herzmuskel aus einem Herzinfarkt oder einem Myokardinfarkt Narbenvermögen fehlt. Obwohl bekannt ist, dass das ventrikuläre Myokard nach einem Myokardinfarkt in diesem Bereich heilt, was dazu führen kannIch dauerte für den Rest des Lebens eines Menschen.

EKGs sind eine wesentliche Hilfe bei der Diagnose der derzeit auftretenden Myokardinfarkte. Diese können jeden Anstieg des Wellenmusters von ST -Segmenten aufzeichnen, wobei Wellen nach dem QRS -Komplex auftreten. Nach dem Ende des Ereignisses treten pathologische Q -Wellen auf, sodass sie keinen aktuellen Myokardinfarkt zeigen können. Tiefe, weite Q -Wellen, die auf einem EKG an der richtigen Stelle zu sehen sind, können jedoch dazu beitragen, einen Strom oder einen sich entwickelnden Myokardinfarkt anzuzeigen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) wurde auch verwendet, um Bereiche der Herznarben bei Patienten mit bekannten früheren Myokardinfarkten zu lokalisieren.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?