Was sind Q-Wellen in der Kardiologie?

Das Herz erzeugt drei Hauptwellengruppen elektrischer Impulse, wobei die zweite Gruppe Q-Wellen enthält, wenn sie vorhanden sind. Die erste Welle dieser Gruppe, die P-Welle, konzentriert sich auf das obere Herz oder den Vorhofbereich. Die zweite Wellengruppe, der QRS-Komplex, konzentriert sich auf das untere Herz oder den ventrikulären Bereich. Die dritte Wellengruppe besteht aus der T-Welle, die hauptsächlich ein Ruhezustand für das Herz ist, bevor ein neuer Satz von Wellenimpulsen erzeugt wird.

Die Q-Welle ist die anfängliche und niedrigste Welle des QRS-Komplexes, wobei die R-Welle die Spitze und die S-Welle der untere Endpunkt ist. Diese Q-Wellen werden auch als septale Q-Wellen bezeichnet, da sie während der Kontraktion der unteren Herzmuskulatur oder des ventrikulären Myokards im interventrikulären Septum auftreten. Die Eigenschaften der Q-Welle können mithilfe eines Elektrokardiogramms (EKG oder EKG) zur Aufzeichnung der Herzaktivität angezeigt werden.

Ein EKG verwendet gepolsterte Elektroden auf der Haut, um die vom Herzen erzeugten elektrischen Impulse abzulesen. Wenn sich die Impulse in Richtung einer Elektrode bewegen, spricht man von einer positiven Ablenkung. Wenn sich die Impulse von der Elektrode entfernen, spricht man von einer negativen Ablenkung. Ein QRS-Komplex wird normalerweise von einem EKG als fünf Ablenkungen aufgenommen, und eine Q-Welle wird typischerweise als die Ablenkung angesehen, die sich unmittelbar nach dem Auftreten der P-Welle nach unten dreht.

EKGs werden häufig verwendet, um die Diagnose von Herzerkrankungen zu unterstützen, z. B. durch Anzeigen des Vorhandenseins von pathologischen Q-Wellen. Eine pathologische Q-Welle ist die Abweichung oder Abwesenheit eines normalen Q-Wellen-Wiederholungsmusters im QRS-Komplex; Dies kann bedeuten, dass diese Wellen nicht erzeugt werden oder aufgrund von Narben im Herzmuskel aufgrund eines Herzinfarkts oder eines Myokardinfarkts fehlerhaft sind. Obwohl bekannt ist, dass das ventrikuläre Myokard nach einem Myokardinfarkt in diesem Bereich heilt, der zum Verschwinden der pathologischen Q-Wellen führen kann, halten die durch einen Infarkt verursachten Q-Wellen in der Regel den Rest des Lebens einer Person an.

EKGs sind ein wesentliches Hilfsmittel bei der Diagnose derzeit auftretender Myokardinfarkte. Diese können jeden Anstieg im Wellenmuster von ST-Segmenten aufzeichnen, die nach dem QRS-Komplex auftreten. Pathologische Q-Wellen treten nach dem Ende des Ereignisses auf, sodass sie keinen aktuellen Myokardinfarkt anzeigen können. Tiefe breite Q-Wellen, die an einem EKG an der richtigen Stelle zu sehen sind, können jedoch dazu beitragen, einen aktuellen oder sich entwickelnden Myokardinfarkt anzuzeigen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) wurde auch zur Lokalisierung von Herznarbengebieten bei Patienten mit bekannten früheren Myokardinfarkten eingesetzt.

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