Was sind die verschiedenen Arten von Anfällen?

Generalisierte, partielle und psychogene nicht-epileptische Anfälle sind die drei Haupttypen von Anfällen. Generalisierte und partielle Anfälle unterscheiden sich durch den Ort der abnormalen Gehirnaktivität oder deren Fehlen und das Bewusstsein der Person während des Anfalls. Während eines generalisierten Anfalls, zu dem Grand Mal, Petit Mal und andere Subtypen gehören, senden beide Gehirnhälften eine Kaskade anormaler elektrischer Impulse aus, und das Individuum verliert das Bewusstsein. Partielle Anfälle treten auf, wenn abnormale Aktivitäten in einem Bereich des Gehirns lokalisiert und als einfach oder komplex eingestuft werden. Psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNES) sind psychologischer Natur und können durch Stress hervorgerufen werden.

Ein Grand Mal oder Tonic-Clonic ist eine der dramatischsten Arten von Anfällen. Während dieser Art von generalisiertem Anfall verliert eine Person das Bewusstsein und kollabiert. Im tonischen Teil des Anfalls wird der Körper steif und bleibt dies 30-60 Sekunden lang. Darauf kann der klonische Teil des Anfalls folgen, bei dem Steifheit durch unkontrollierbares Rucken ersetzt wird. Der Vorfall kann ein bis fünf Minuten dauern.

Bei Bewusstlosigkeit kann es zu einem Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle, zu Kieferknacken oder Atembeschwerden kommen. Manchmal färbt sich die Haut blau. Extreme Müdigkeit folgt fast immer auf einen Grand-Mal-Anfall.

Petit-Mal-Anfälle werden auch als Abwesenheitsanfälle bezeichnet und können leicht mit Unaufmerksamkeit verwechselt werden. Bei einem generalisierten Petit-Mal-Anfall stoppt das Individuum plötzlich die Aktivität und starrt einige Sekunden lang ausdruckslos. Wenn der Anfall vorbei ist, nimmt er wieder auf, was er getan hat, und bemerkt möglicherweise nicht einmal, dass ein Anfall aufgetreten ist. Petit-Mal-Anfälle können tagsüber oder nachts zufällig auftreten.

Andere generalisierte Arten von Anfällen umfassen myoklonische, klonische, tonische und atonische Anfälle. Myoklonische Anfälle verursachen Bewusstlosigkeit und plötzliches, sporadisches Zucken auf einer Körperseite. Wenn beide Seiten des Körpers betroffen sind, handelt es sich um einen klonischen Anfall. Während eines tonischen Anfalls kommt es zu einem Bewusstseinsverlust und der Körper wird sehr steif. Ein atonischer Anfall führt zu einem Verlust des Bewusstseins und des Muskeltonus.

Während eines einfachen partiellen Anfalls bleibt die Person wach und sich ihrer Umgebung bewusst, kann jedoch ihren Körper nicht kontrollieren. Einfache partielle Anfälle können zu motorischen, autonomen, sensorischen oder psychischen Symptomen führen. Bewegungen wie Rucken, Steifheit, Muskelkrämpfe oder unkontrolliertes Drehen des Kopfes treten häufig während eines einfachen Motoranfalls auf. Autonome Anfälle wirken sich auf die Körperfunktionen aus, ohne dass die Person die bewusste Kontrolle hat. Symptome können ein rasendes Herz, ein Verlust der Blasenkontrolle, Magenverstimmung oder Durchfall sein.

Wenn einer oder mehrere der Sinne betroffen sind, hat die Person einen einfachen partiellen sensorischen Anfall. Er kann besonders stark hören oder einen veränderten Geruchs- oder Sehsinn haben. Während des einfachen psychischen Anfalls können Gedächtnisstörungen oder emotionale Störungen auftreten. Das Individuum kann ein starkes Gefühl von Deja Vu erfahren oder plötzlich von starken Emotionen überwältigt werden.

Ein komplexer Teilanfall beeinträchtigt das Bewusstsein und verursacht unwillkürliche, aber koordinierte Bewegungen. Die Bewegungen können Zappeln, Kauen oder Schmatzen der Lippen umfassen. Manchmal entwickelt sich das, was als Teilanfall beginnt, zu einem generalisierten Anfall.

Psychogene nicht-epileptische Anfälle ähneln epileptischen Anfallsarten, werden jedoch nicht durch abnormale Gehirnaktivität verursacht. PNES können durch Stress oder andere Auslöser ausgelöst werden. Diese Art von Anfall tritt normalerweise bei jungen Frauen auf, die ebenfalls an einer schweren Depression oder einer Angststörung leiden können. Die mit dieser Art des Ergreifens "täuschen es nicht" vor, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Durch die Behandlung können viele Menschen ein gewisses Maß an Kontrolle über die verschiedenen Arten von Anfällen erlangen und ein normales Leben führen.

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