Was ist die Placenta Previa?
Die Placenta previa ist eine Komplikation, die bei etwa einer von 200 Schwangerschaften auftritt, die zur Schwangerschaft geführt werden. Es entsteht, wenn sich die Plazenta zu nahe am Gebärmutterhals implantiert und manchmal sogar die Gebärmutterhalsöffnung teilweise bedeckt. Da sich die Gebärmutter und der Gebärmutterhals in den späten Stadien der Schwangerschaft ändern, um sich auf die Geburt vorzubereiten, kann es zu Durchbruchblutungen kommen, und wenn die Plazenta previa zu Beginn der Wehen noch vorhanden ist, kann die vaginale Geburt sehr gefährlich sein.
Es gibt drei verschiedene Arten von Placenta previa: marginale, partielle und vollständige. Die marginale Plazenta previa tritt auf, wenn sich die Plazenta in der Nähe des Gebärmutterhalses befindet, diese jedoch nicht bedeckt. Die teilweisen und vollständigen Typen decken, wie ihre Namen andeuten, den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig ab.
In den ersten 20 Schwangerschaftswochen wird die Plazentaprävie manchmal mit einem pränatalen Ultraschall diagnostiziert. Während es etwas ist, worauf man achten muss, ist es noch nichts, worüber man sich Sorgen machen muss, denn manchmal wächst die Plazenta in den oberen Teil der Gebärmutter, wo die Blutversorgung reichlicher ist, und das Problem löst sich von selbst. Wenn dieser Zustand jedoch in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft diagnostiziert wird, kann dies Anlass zur Sorge geben.
Manchmal bemerkt ein Arzt das Problem mit einem routinemäßigen Ultraschall und manchmal wird es diagnostiziert, nachdem eine werdende Mutter schmerzlose Blutungen oder Flecken gemeldet hat. Da der Zeitpunkt der Entbindung sehr viel kürzer ist, können sich die Risiken für Mutter und Kind erhöhen. Frauen werden normalerweise in die Beckenruhe gesteckt, was bedeutet, dass keine Beckenuntersuchungen oder Geschlechtsverkehr stattfinden. Sie können ermutigt werden, schweres Heben zu vermeiden. Wenn die Durchbruchblutung und die Plazentaprävention bis zum Ende des dritten Trimesters andauern, kann eine Mutter in Bettruhe gebracht werden.
Wenn zum Zeitpunkt der Entbindung eine Placenta previa vorliegt, wird von den meisten Ärzten ein Kaiserschnitt empfohlen, der es ihnen ermöglicht, das Baby oder die Babys mit einem verringerten Blutungsrisiko sicher herauszuholen. Falls die Durchbruchblutung in den letzten Schwangerschaftswochen stark ist, kann ein sofortiger Kaiserschnitt erforderlich sein, auch wenn das Baby verfrüht ist. Die Mutter benötigt möglicherweise Bluttransfusionen, um den Blutverlust auszugleichen, und muss nach der Geburt überwacht werden, um sicherzustellen, dass die Blutung vollständig gestoppt ist.
Verschiedene Faktoren können das Risiko für eine Plazenta-Prävalenz erhöhen, darunter Alter, Rauchen, eine Vorgeschichte mit einer Erkrankung, Zwillinge und andere Faktoren sowie frühere Geburten. Wie bei anderen Schwangerschaftskomplikationen liegt auch diese außerhalb der Kontrolle der Mutter, obwohl sie einige Risikofaktoren reduzieren kann. Aus diesem Grund ist eine routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge zur Überprüfung auf Komplikationen und mögliche Probleme bei der Entbindung so wichtig.