Was sind T-Wellen in der Kardiologie?

Wenn sich der Herzmuskel abwechselnd zusammenzieht und entspannt, um Blut zu pumpen, breiten sich die elektrischen Nervenwellen, die diese Kontraktionen hervorrufen, im ganzen Körper aus. Dies erzeugt ein charakteristisches Muster, das durch ein Elektrokardiogramm (EKG) gemessen werden kann, wenn es von Leitungen aufgezeichnet wird, die am Rumpf oder an den Extremitäten angeordnet sind. Die T-Welle zeigt die elektrische Welle, die die Entspannung der Ventrikel begleitet, die beiden großen Pumpkammern auf der Unterseite des Herzens.

Ärzte können nach Veränderungen in der T-Welle suchen, die die volatilste der verschiedenen von einem EKG gemessenen Wellen ist, um mögliche Probleme mit dem Herzen oder dem allgemeinen Gesundheitszustand eines Patienten zu erkennen. Abnormalitäten in der T-Welle können einfach das fortgeschrittene Alter eines Patienten widerspiegeln, aber viele andere Zustände erzeugen T-Wellen-Störungen. Schäden im Bereich der Herzklappen, eine verminderte Durchblutung des Herzens und Herzinfarkte können T-Wellen-Schwankungen verursachen.

Entzündungen im oder um das Herz herum, wie Myokarditis oder Perikarditis, können ebenfalls zu Verzerrungen der T-Welle führen. Ärzte bemerken auch Veränderungen der T-Welle nach Brustprellungen mit Blutergüssen oder Blutungen um das Herz. Schließlich verursachen einige Probleme des Zentralnervensystems, insbesondere Blutungen in die Auskleidungsmembranen des Gehirns, ein längeres Intervall zwischen den QRS-Wellen und den T-Wellen, das als langes QT-Intervall bezeichnet wird.

Wenn Ärzte abgeflachte oder umgekehrte T-Wellen sehen, können sie eine schlechte Durchblutung des Herzens vermuten. Dies kann auch auftreten, wenn die Größe des linken Ventrikels aufgrund eines anhaltenden Bluthochdrucks oder einer Atherosklerose zugenommen hat. Digoxin, ein weit verbreitetes Herzmedikament, kann diesen Effekt ebenfalls hervorrufen. Ungewöhnlich hohe T-Wellen können das erste Anzeichen eines Myokardinfarkts oder Herzinfarkts sein.

Das QT-Intervall zeigt beispielhaft die Zeit für beide elektrischen Wellen, die zu einer Herzkontraktion und -freisetzung führen. Das QT-Intervall beträgt durchschnittlich 0,2 bis 0,4 Sekunden. Ein längeres QT-Intervall kann zu ungewöhnlich schnellen Herzrhythmen führen, die als Tachyarrthmien bezeichnet werden und zum plötzlichen Tod führen. Ein kurzes QT-Intervall kann auf einen hohen Calciumspiegel im Blut hinweisen. Das ST-Segment, das die Entfernung im EKG von der S-Welle nach der QRS-Welle bis zur Spitze der T-Welle ist, gibt die Zeitspanne zwischen der maximalen Kontraktion der Ventrikel und dem Beginn ihrer Relaxation an. In Fällen von schlechter ventrikulärer Durchblutung können die ST-Segmente erhöht oder erniedrigt werden.

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