Was sind die verschiedenen Arten von Bandschäden?

Die am häufigsten berichteten Arten von Bandschäden sind Dehnungen, wenn ein Band über seine normalen Grenzen hinaus gedehnt wird, und Risse, die auftreten, wenn ein Band teilweise oder vollständig gerissen ist. Bänder sind dichte Bänder aus fibrösem Bindegewebe, die zwei Knochen an einem Gelenk miteinander verbinden, zusammenhalten und die Gelenkkapsel schützen. Da sie sich an beweglichen Körperteilen befinden, absorbieren und übertragen sie ständig verschiedene Kräfte und sind daher verletzungsanfällig. Bandschäden werden in der Regel entweder durch einen plötzlichen Schlag auf das Gelenk oder durch wiederholte, übermäßige Kräfte verursacht, die über die Zeit auf das Gelenk einwirken. Dies kann zum Zerfall der Bänder führen und sie anfällig für Dehnungen und Brüche machen. Es tritt auch häufiger bei Personen mit schwachen und instabilen Gelenken auf, insbesondere an den Knie- und Knöchelgelenken.

Besonders bei Sportlern und Wochenendkämpfern sind Knie und Knöchel die beiden Gelenke im Körper, die am häufigsten Bänderschäden erleiden. Im Kniegelenk sind die am häufigsten verletzten Bänder das vordere Kreuzband (ACL), das hintere Kreuzband (PCL) und das mediale Kollateralband (MCL). Von diesen sieht die ACL den größten Schaden. Ein intra-kapselförmiges Band, dh es befindet sich innerhalb der Kniegelenkkapsel. Das Kreuzband verläuft diagonal zwischen dem Oberschenkelknochen im Oberschenkel und der Tibia im Schienbein. Es ist in der Regel bei einer abrupten seitlichen oder äußeren Drehung des Knies angespannt oder zerrissen, wie beim Fußballspielen oder Fußballspielen, und kann bei Tränen eine arthroskopische Operation erfordern. Die Heilung kann Monate oder sogar ein Jahr dauern.

Ein weiteres intrakapulares Band ist das PCL, das sich in entgegengesetzter Richtung hinter dem ACL kreuzt. Dieses Band neigt dazu, Schäden durch Überdehnung des Kniegelenks zu erkennen, die durch einen Schlag auf die Vorderseite des Knies oder eine plötzliche Streckung der Beine verursacht werden, wie bei explosiven Sprungbewegungen. Die MCL hingegen ist ein extrakapselförmiges Band, das vertikal außerhalb der Gelenkkapsel entlang der medialen Seite des Kniegelenks zwischen Femur und Tibia verläuft. Eine Bandschädigung der MCL tritt am häufigsten auf, wenn das Knie seitwärts geschlagen wird und es nach innen stößt, wodurch das Band bis zu einem Punkt überdehnt wird, an dem es belastet oder reißt.

Am Knöchel sind die am häufigsten verletzten Bänder die an der Seiten- oder Außenseite des Knöchels: das vordere Talofibularband, das hintere Talofibularband und das Calcaneofibularband. Diese weisen die meisten Bandschäden auf, da beim Abrollen des Knöchels die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass er sich umdreht oder nach außen rollt, so dass sich die Fußsohle nach innen dreht, als sich nach innen zu drehen oder nach innen zu rollen. Durch die Inversion des Sprunggelenks werden die Bänder an der Außenseite des Gelenks, insbesondere das vordere Talofibularband, überdehnt. Dieses Band verbindet den Malleolus fibularis oder lateralis, den großen Knochenvorsprung, der an der Außenseite des Knöchels zu spüren ist, mit der lateralen Oberfläche des Talusknochens direkt darunter. Als solches verläuft es am parallelsten zur Richtung der Knöchelrolle, wenn der Fuß gebeugt ist, und es ist am wahrscheinlichsten, dass er einer Belastung oder einem Riss ausgesetzt ist.

Ein anderes Band in der Nähe des Sprunggelenks, das für Belastungen anfällig ist, ist das vordere untere tibiofibuläre Band oder AITFL. Dies ist das Band, das die Unterseite der Tibia und der Fibula im Unterschenkel direkt über dem Sprunggelenk miteinander verbindet. Eine Verletzung dieses Bandes wird als hohe Verstauchung des Sprunggelenks bezeichnet. Da es sich bei diesem Gelenk um eine Syndesmose handelt und daher nicht sehr beweglich ist, kann der AITFL auch Bandschäden durch Inversion des Sprunggelenks erleiden.

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