Was sind die häufigsten ADHS-Komorbiditäten?
Schätzungen zufolge geht die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in etwa 60 bis 80 Prozent aller ADHS-Fälle mit anderen psychischen oder neurologischen Störungen einher oder geht mit diesen einher. Zu den ADHS-Begleiterkrankungen zählen emotionale Probleme wie Depressionen und Angstzustände, neurologische Störungen wie das Tourettes-Syndrom sowie Lernstörungen und sogar Enuresis, die üblicherweise als Bettnässen bezeichnet werden. In vielen Fällen können ADHS-Komorbiditäten für psychiatrische Fachkräfte eine Herausforderung darstellen, da einige ADHS-Medikamente oder Behandlungsprotokolle bei der Behandlung komorbider Erkrankungen kontraindiziert sein können. Ein weiterer Faktor, der bei der Behandlung berücksichtigt werden muss, ist, dass einige ADHS-Komorbiditäten durch die sozialen Belastungen beim Leben mit ADHS verursacht werden können.
Bei Kindern umfassen häufige ADHS-Komorbiditäten eine Vielzahl von Verhaltensproblemen, die als Verhaltensstörung oder oppositionelle Widerstandsstörung diagnostiziert werden können, obwohl das Verhalten eher Ausdruck der Hyperaktivität eines Kindes sein kann als alles andere. Depressionen und Angstzustände sind weitere häufige komorbide Zustände, die auf soziale Isolation oder auf Schwierigkeiten in der Beziehung zu Eltern, Lehrern und Autoritätspersonen zurückzuführen sind. Chronische Bettbenetzung, eine häufige ADHS-Komorbidität, kann die Folge dieser Angst und dieses Stresses sein. Noch herausfordernder ist das Problem ungenauer Diagnosen und die Möglichkeit, durch unangemessene Behandlung mehr Schaden anzurichten. Beispielsweise können einige Symptome von ADHS, einschließlich Unaufmerksamkeit und Reizbarkeit, auch Symptome von Autismus, Asperger-Syndrom oder biopolarer Störung sein. Im letzteren Fall besteht ein gewisses Risiko für eine Verschärfung des Zustands durch übliche pharmazeutische Behandlungen für ADHS, bei denen häufig Stimulanzien verwendet werden.
Erwachsene, die als Kinder ADHS hatten, können weiterhin Symptome von ADHS-Komorbiditäten aufweisen und in einigen Fällen neue Zustände entwickeln, möglicherweise als Folge traumatischer Ereignisse und eines geringen Selbstwertgefühls, das durch schulische und soziale Schwierigkeiten verursacht wird. Personen mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung bei Erwachsenen können weiterhin mit Depressionen und Angstzuständen kämpfen und sich durch den Konsum und Missbrauch von Drogen und Alkohol selbst behandeln. Diese Patienten können von Ärzten und Therapeuten schwer zu behandeln sein, insbesondere wenn ihre ADHS in der Kindheit nicht diagnostiziert wurde. Einige Erwachsene stellen fest, dass ihre ADHS-Symptome im Laufe der Zeit nachlassen, so dass ein Psychotherapeut die Erkrankung möglicherweise nicht diagnostizieren kann und daher ein umfassendes Verständnis der individuellen Vorgeschichte fehlt. Ohne diese Informationen kann die Behandlung der ADHS-Komorbiditäten dieses Klienten ineffektiv oder fehlgeleitet sein, da der Kliniker nicht versteht, dass die Bedingungen mit einer lang anhaltenden Entwicklungsstörung komorbid sind.