Was verursacht spontanen Pneumothorax?
Spontaner Pneumothorax, bei dem eine Lunge aufgrund von Luft in der Brusthöhle kollabiert, kann durch das Platzen eines luftgefüllten Beutels in der Lunge bei Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung solcher Beuteln verursacht werden und kann auch das Ergebnis einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung sein . Dieser Zustand unterscheidet sich von einem traumatischen Pneumothorax, der durch ein Trauma der Lunge verursacht wird, und einem Spannungspneumothorax, bei dem Druckluft zum Kollabieren der Lunge führt. Bei der Behandlung wird die Luft oder das Gas in der Brusthöhle evakuiert, damit die Lunge wieder aufgepumpt werden kann und der Patient normal atmen kann.
Beim primären spontanen Pneumothorax entwickelt ein Patient eine kollabierte Lunge, weil ein luftgefüllter Sack wie eine Blase oder Bulla in der Lunge platzt. Dies ist in der Regel häufiger bei großen, schlanken Männern der Fall, und es scheint eine genetische Komponente zu geben, die manche Menschen einem höheren Risiko aussetzt. Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Pneumothorax oder genetisch bedingten Erkrankungen leiden möglicherweise eher selbst darunter.
Sekundärer spontaner Pneumothorax beinhaltet einen Lungenkollaps, der durch eine Grunderkrankung verursacht wird. Tuberkulose, Mukoviszidose, Lungenentzündung, Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen sind mögliche Schuldige. Einige dieser Zustände verursachen die Bildung von Gasblasen wie Blasen. Der Patient wird aufgrund des Lungenkollapses extreme Atembeschwerden bemerken und es kann zu Beschwerden auf der betroffenen Seite der Brust kommen. Der Beginn ist normalerweise schnell und kann auch mit einer Zunahme anderer Symptome einhergehen.
Patienten mit zugrunde liegenden Lungenerkrankungen kann geraten werden, auf Anzeichen eines spontanen Pneumothorax zu achten, da dies ein bekanntes Risiko darstellt. Während der Behandlung solcher Zustände müssen Änderungen der Atemgeräusche ausgewertet werden, um festzustellen, ob etwas in der Brust passiert. Frühzeitig in die Entwicklung einer kollabierten Lunge und anderer Komplikationen bei Lungenerkrankungen einzugreifen, kann Ärzten mehr Behandlungsmöglichkeiten bieten.
Medizinische Bildgebungsstudien können einen spontanen Pneumothorax bestätigen, und der Zustand ist in der Regel auch anhand der klinischen Anzeichen des Patienten ersichtlich. Ein sehr kleiner spontaner Pneumothorax kann in Ruhe gelassen werden, um zu sehen, ob er abgeklungen ist, solange der Patient nicht in Bedrängnis gerät. Bei größeren Zusammenbrüchen muss sofort ein Schlauch eingeführt werden, damit die Luft in der Brust entweichen kann. Der Patient wird untersucht, um festzustellen, ob noch ein Luftleck vorhanden ist. In diesem Fall sind möglicherweise weitere Behandlungen erforderlich, um ein erneutes Kollabieren der Lunge zu verhindern.