Was ist die Verbindung zwischen Serotonin und Depression?
Die Beziehung zwischen Serotonin und Depression ist komplex. In der einfachsten Erklärung können niedrige Niveaus dieses Neurotransmitters, der durch den Darm und das Zentralnervensystem zirkuliert, direkt zu einer depressiven Stimmung und der Angstzustände führen. Diese Erklärung lässt die Tatsache aus, dass es mehrere andere identifizierbare Neurotransmitter gibt, die die Stimmungschemie wie Noradrenalin und GABA beeinflussen. In einigen Fällen verursachen niedrige Serotoninspiegel nicht hauptsächlich Depressionen und kann aus anderen abgereicherten Neurotransmitter oder Faktoren zurückzuführen sein, die die Wissenschaft noch nicht identifiziert hat.
Die einfache Geschichte von Serotonin und Depression ist eine nützliche Metapher, wenn sie den medizinischen Laien die Wechselbeziehung zwischen den beiden erklären, insbesondere wenn Medikamente für die Behandlung befürwortet werden. Es ist wahr, dass viele Menschen möglicherweise Depressionen einstellen, wenn sie Medikamente einnehmen, die als selektive Serotonin -Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden. Diese verhindern, dass Rezeptoren im Gehirn durchführenWiederaufnahme: Mit anderen Worten, das kostenlose Serotonin zu greifen, das das Gehirn zirkuliert und weniger die Stimmung im Gleichgewicht bringt. Wenn ein SSRI diese Aktivität verhindert, gibt es theoretisch mehr Serotonin, um Depressionen oder Angstzustände zu bekämpfen. Menschen mit dieser rudimentären Definition der Beziehung zwischen Serotonin und Depression können sich wohler fühlen, wenn sie einen SSRI ausprobieren und Depressionen als medizinisch induziert verstehen.
Leider korreliert Serotonin und Depressionen nicht immer direkt. SSRIs lindern bei allen Menschen mit der Erkrankung keine Depression. Möglicherweise müssen sie durch Medikamente ersetzt werden, die auf verschiedene Neurotransmitter wie die selektiven Serotonin- und Noradrenalin -Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) oder Arzneimittel wie atypische Antipsychotika, die zunehmend für behandlungsresistente Depressionen befürwortet werden, wirken. Bemerkenswerterweise bevorzugen einige Kliniker den Begriff "BehandlungsreSistant, "da es den Patienten ungünstig zu reflektieren scheint. Die Erkrankung scheint nur dann resistent zu sein, wenn niedrige Serotonin als einzigartig mögliche Ursache der Depression angesehen wird, und die meisten Fachkräfte würden diesen Fehler nicht machen.
Ein weiteres wichtiges Stück zum Verständnis von Serotonin und Depression ist, dass das Gleichgewicht sehr wichtig ist. Das Hinzufügen größerer Mengen an Serotonin zum Körper kann zu einer tödlichen Krankheit führen, die als Serotonin -Syndrom bezeichnet wird. Die Beträge müssen leicht erhöht werden, und die Menschen müssen darauf achten, nicht mehr als ein Medikament einzunehmen, das den Serotoninspiegel zu gefährlichen Höhen erhöhen kann.
In ähnlicher Weise gibt es einige Arten von Depressionen, die wahrscheinlich nicht gut auf die Hemmung der Wiederaufnahme der Serotonin reagieren. Patienten mit bipolaren oder Stimmungsstörungen können intensiv negative Reaktionen auf SSRIs haben. Dies tritt am meisten auf, wenn bei ihnen eine unipolare Depression diagnostiziert und als solche behandelt wird. Im bipolaren Gehirn führt extra freies Serotonin häufig zu Manieoder Hypomanie.
Die jüngste Diskussion über die Verwendung von SSRI hat zu besorgt geführt, dass SSRIs bei Personen, die noch keine Krankheit haben, gelegentlich bipolare Störungen verursachen oder auslösen können, aber möglicherweise anfällig dafür sein könnte. Dies ist umso mehr Grund, die Feinheiten und das empfindliche Gleichgewicht der Neurotransmitter zu verstehen und wie sie auf das Gehirn wirken können. Das vollständige Verständnis dieser Beziehung entgeht bisher, selbst den am meisten gelernten in den psychiatrischen und neurologischen Bereichen.