Was ist der Zusammenhang zwischen Serotonin und Depression?
Die Beziehung zwischen Serotonin und Depression ist komplex. In der einfachsten Erklärung können niedrige Spiegel dieses Neurotransmitters, der durch den Darm und das Zentralnervensystem zirkuliert, direkt zu einer depressiven Stimmung und Angstzuständen führen. Diese Erklärung lässt die Tatsache aus, dass es mehrere andere identifizierbare Neurotransmitter gibt, die die Stimmungschemie beeinflussen, wie Noradrenalin und GABA. In einigen Fällen verursachen niedrige Serotoninspiegel in erster Linie keine Depression, und dies kann auf andere verbrauchte Neurotransmitter oder Faktoren zurückzuführen sein, die die Wissenschaft noch nicht identifiziert hat.
Die einfache Geschichte von Serotonin und Depression ist eine nützliche Metapher, um medizinischen Laien die Wechselbeziehung zwischen beiden zu erklären, insbesondere wenn Medikamente zur Behandlung empfohlen werden. Es ist richtig, dass viele Menschen mit einer Depression aufhören können, wenn sie Medikamente einnehmen, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden. Diese verhindern die Wiederaufnahme von Rezeptoren im Gehirn: Mit anderen Worten, sie greifen nach dem freien Serotonin, das das Gehirn zirkuliert, und lassen weniger davon übrig, um die Stimmung im Gleichgewicht zu halten. Wenn ein SSRI diese Aktivität verhindert, ist theoretisch mehr Serotonin vorhanden, um Depressionen oder Angstzuständen entgegenzuwirken. Menschen mit dieser rudimentären Definition der Beziehung zwischen Serotonin und Depression fühlen sich möglicherweise wohler, wenn sie einen SSRI ausprobieren und Depressionen als medizinisch induziert verstehen.
Leider korrelieren Serotonin und Depression nicht immer direkt. SSRI lindern Depressionen nicht bei allen Betroffenen. Möglicherweise müssen sie durch Medikamente ersetzt werden, die auf verschiedene Neurotransmitter wirken, wie die selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) oder Medikamente wie atypische Antipsychotika, die zunehmend für therapieresistente Depressionen empfohlen werden. Insbesondere bevorzugen einige Kliniker den Begriff "behandlungsresistent" nicht, da er sich auf den Patienten ungünstig auszuwirken scheint. Die Erkrankung scheint nur dann resistent zu sein, wenn ein niedriger Serotoninspiegel als die einzige mögliche Ursache für eine Depression angesehen wird, und die meisten Fachleute würden diesen Fehler nicht machen.
Ein weiteres wichtiges Element für das Verständnis von Serotonin und Depression ist, dass das Gleichgewicht sehr wichtig ist. Das Hinzufügen größerer Mengen Serotonin zum Körper kann zu einer tödlichen Krankheit führen, die als Serotoninsyndrom bezeichnet wird. Die Mengen müssen leicht erhöht werden, und die Menschen müssen darauf achten, nicht mehr als ein Medikament einzunehmen, das den Serotoninspiegel auf gefährliche Höchstwerte erhöhen kann.
In ähnlicher Weise gibt es einige Arten von Depressionen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie gut auf die Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme ansprechen. Patienten mit bipolaren oder Stimmungsstörungen können stark negativ auf SSRIs reagieren. Dies tritt am häufigsten auf, wenn bei ihnen fälschlicherweise eine unipolare Depression diagnostiziert und sie als solche behandelt werden. Im bipolaren Gehirn führt zusätzliches freies Serotonin häufig zu Manie oder Hypomanie.
Die jüngste Diskussion über die Verwendung von SSRI hat zu der Besorgnis geführt, dass SSRI gelegentlich bipolare Störungen bei Menschen hervorrufen oder auslösen können, die die Krankheit noch nicht haben, aber dafür anfällig sein könnten. Dies ist umso mehr ein Grund, die Feinheiten und das empfindliche Gleichgewicht von Neurotransmittern zu verstehen und zu verstehen, wie sie auf das Gehirn wirken können. Das vollständige Verständnis dieser Beziehung entzieht sich bis jetzt sogar den Erkenntnissen auf dem Gebiet der Psychiatrie und Neurologie.