Welche Faktoren erhöhen das Darmkrebsrisiko?

Die meisten Fälle von Kolokrektalkrebs betreffen den Dickdarm, obwohl auch das Rektum und der Blinddarm betroffen sein können. Mehrere Faktoren erhöhen das Darmkrebsrisiko. Beispielsweise beeinflussen traditionelle Indikatoren für die Krebsentstehung wie Alter und Vererbung die Inzidenzen. Viele Menschen sind sich jedoch möglicherweise der vermuteten Rolle einer schlechten Ernährung und einer verminderten körperlichen Kondition bei dieser Krebsart nicht bewusst. Darüber hinaus sind Personen, die für gutartige Wucherungen im Dickdarm, sogenannte Polypen, anfällig sind, anfällig für krebsartige Wucherungen.

Darmkrebs, auch Darmkrebs genannt, wirkt sich auf das untere Verdauungssystem und das Ausscheidungssystem aus. Als solche sind das Rektum, der Blinddarm und der Dickdarm - oder Dickdarm - beteiligt. Einige Fälle können weitgehend symptomlos sein, aber häufig auftretende Indikatoren können Bauchschmerzen und Völlegefühl, Müdigkeit und Veränderungen der Darmgewohnheiten oder des Stuhls sein.

Das Wiederauftreten von als Polypen bekannten Wucherungen kann ein erhöhtes Darmkrebsrisiko anzeigen. Diese fleischigen Massen wachsen langsam und befinden sich entlang der inneren Auskleidung des Dickdarms. Obwohl sie in der Regel nicht krebsartig sind, können sie sich unbehandelt zu einer Malignität entwickeln. Ein bestimmter Typ, der als adenomatöser Polyp bezeichnet wird, wird insbesondere als Vorläufer von Darmkrebs angesehen.

Zwei weitere Faktoren, die das Darmkrebsrisiko erhöhen können, sind Alter und Familienanamnese. Mit zunehmendem Alter steigt die Anfälligkeit für viele Krebsarten, einschließlich Darmkrebs. Die meisten Diagnosen treten bei Personen im Alter von 60 bis 80 Jahren auf.

Wenn eine Person vor dem 50. Lebensjahr an Darmkrebs erkrankt, sind häufig erbliche Einflüsse verantwortlich. Personen mit Eltern, Geschwistern oder Kindern, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, haben selbst ein signifikant höheres Darmkrebsrisiko. Drei Erbkrankheiten scheinen in engem Zusammenhang mit kolorektalen Malignomen zu stehen: das Gardner-Syndrom, die familiäre adenomatöse Polyposis und das hereditäre nichtpolypöse kolorektale Karzinom.

Die körperliche Gesundheit kann auch das Darmkrebsrisiko beeinflussen. Einige Forscher behaupten, eine Verbindung zwischen ballaststoffarmer, obstarmer und gemüsearmer Ernährung mit hohem Anteil an verarbeitetem Fleisch und der Entwicklung dieser Krebsart zu haben. Dieser Zusammenhang könnte die Tatsache erklären, dass Menschen mit chronischen Ulkusproblemen oder Diabetes häufiger an Krebs erkranken. Andere Gruppen mit erhöhten Darmkrebsraten sind Raucher, häufige Alkoholkonsumenten und Gruppen mit sitzendem Lebensstil.

Die Behandlungen können variieren, wobei die chirurgische Entfernung von Tumoren eine Option darstellt. Ferner können chemische oder radiologische Behandlungen darauf abzielen, Krebszellen abzutöten. In jedem Fall haben Krebserkrankungen, die nicht in die Muskelschichten eindringen, tendenziell eine höhere Gesamterfolgsrate bei der Behandlung. Die Behandlung eines lokalisierten Krebses, der sich nicht auf andere Körperregionen ausgebreitet hat, führt ebenfalls zu effektiveren Ergebnissen. Personen, die einem Darmkrebsrisiko ausgesetzt sind, sollten häufig untersucht werden, zumal diese Krebsart dazu neigt, nur langsam zu wachsen.

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