Was ist ein Plexuskarzinom?
Ein Aderhautplexuskarzinom ist eine bösartige Erkrankung in den Teilen des Gehirns, die Liquor (Liquor cerebrospinalis) produzieren und enthalten. Diese als Ventrikel bezeichneten Bereiche sind mit speziellen Zellen ausgekleidet, die die Flüssigkeit produzieren. Wenn sie bösartig werden, kann sich Krebs über die Ventrikel ausbreiten und in das Gehirn eindringen. Dieser Krebs tritt am häufigsten bei Kindern auf und ist sehr selten. Nur ein kleiner Teil der pädiatrischen Hirntumoren tritt als Plexuskarzinom auf.
Krebsfälle werden normalerweise im ersten Lebensjahr diagnostiziert. Zu den Symptomen können Schwierigkeiten beim Füttern, Wölbungen im Schädel und Schwierigkeiten beim Verfolgen von Objekten oder beim Erwerb motorischer Fähigkeiten gehören. Da sehr kleine Kinder möglicherweise keine Symptome wie Kopfschmerzen und Doppelsehen melden können, ist es wichtig, auf Anzeichen einer neurologischen Beeinträchtigung bei kleinen Kindern zu achten. Ein Neurologe kann ein Kind untersuchen, um festzustellen, ob Entwicklungsverzögerungen oder besondere Verhaltensweisen Anlass zur Sorge geben.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit Plexuskarzinom beträgt ca. 40%. Einige Faktoren, die die Überlebensrate beeinflussen können, sind der Zeitpunkt der Diagnose, das Können des Chirurgen und die Art der Behandlung. Die Diagnose kann medizinische Bildgebungsstudien zum Betrachten des Gehirns sowie zur Beurteilung des Gehirngewebes nach einer Operation umfassen. In der Chirurgie ist es wichtig, den Tumor vollständig zu entfernen, damit er nicht nachwachsen kann. Verbleibt bösartiges Gewebe, kann der Krebs erneut auftreten.
Patienten mit dieser Erkrankung können von Chemotherapie-Behandlungen profitieren, um das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen. Ein Arzt kann mit Patienten und Angehörigen zusammenarbeiten, um einen wirksamen und angemessenen Behandlungsplan zu entwickeln, nachdem alle Faktoren des Einzelfalls berücksichtigt wurden. Manchmal muss die Behandlung angepasst werden, wie dies nach der Operation der Fall sein kann, wenn das Betreuungsteam feststellt, dass das Aderhautplexuskarzinom stärker betroffen ist, als es auf Scans zu sein schien. Das Ansprechen des Patienten auf Chemotherapie und andere Behandlungen ist ebenfalls eine Überlegung.
Es ist wichtig zu vermeiden, diesen Krebs mit Plexus choroideus papilloma (CPP) zu verwechseln. Die beiden Neubildungen sind sehr unterschiedlich; Choroid Plexus Papilloma ist gutartig und spricht sehr gut auf die Behandlung an. Patienten, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, müssen noch behandelt und überwacht werden, um Anzeichen eines Wiederauftretens festzustellen. Sie sind jedoch weniger gefährdet als Patienten mit Plexus-Karzinom. In beiden Fällen sollte der Arzt in der Lage sein, Informationen über Behandlungsoptionen, Ergebnisse mit unterschiedlichen Optionen und das langfristige Überleben des Patienten bereitzustellen.