Was ist ein Dekubitisgeschwür?
Ein Dekubitisgeschwür bezieht sich auf Dekubitus oder Druckgeschwüre, die auftreten, wenn Druck auf Haut, Muskeln, Weichgewebe und Knochen ausgeübt wird. Wenn das Gewicht einer Person gegen eine Oberfläche unter ihnen drückt, kann sich die Haut zersetzen. Typischerweise betrifft eine Dekubitis Geschwür diejenigen, die bei schlechter Gesundheit sind, bettlägerig, inkontinent und älter. Darüber hinaus besteht für Personen, die sich nicht mindestens alle zwei Stunden neu positionieren können, ein Dekubitis-Ulkus-Risiko.
In der Regel verhindert eine eingeschränkte Mobilität, dass eine Person bei Bedarf ihre Position ändert, was das Risiko eines Hautbruchs erhöht. Besonders gefährdet sind zudem Patienten mit neurologischer Beeinträchtigung, Demenz oder starker Sedierung. Menschen mit vorbestehenden Erkrankungen wie Diabetes neigen zu einer Dekubitis und Diabetes kann die Wundheilung weiter verzögern. Dekubitus wird im Allgemeinen als mild bis schwer eingestuft. Ein schweres Dekubitis-Ulkus oder Stadium-IV-Ulkus kann Muskel- und Knochenschäden verursachen und Gangrän verursachen. Die Behandlung eines Dekubitisgeschwürs hängt vom Stadium der Wunde und dem allgemeinen körperlichen und geistigen Zustand des Patienten ab.
Die Wundheilung kann im Allgemeinen erst beginnen, wenn der Dekubitis-Ulkus entlastet ist. Außerdem muss der Bereich, in dem die Haut zusammenbricht, sauber und frei von reizenden Urinen und Fäkalien sein. Dekubitus im Stadium I oder milde Dekubitus reagieren im Allgemeinen auf topische Präparate wie Vaseline oder Windelausschlagcreme. In schwereren Fällen sind möglicherweise stärkere Präparate erforderlich, die abgestorbene Hautpartikel ablösen und gleichzeitig neue Haut regenerieren können. In schweren Fällen ist manchmal ein chirurgisches Debridement erforderlich, um totes Gewebe zu entfernen und die Entwicklung von Gangrän zu verhindern. Außerdem sind orale oder intravenöse Antibiotika erforderlich, wenn sich Dekubitus infiziert.
Eine proteinreiche Ernährung und ein erhöhter Verbrauch von Vitamin C können die Wundheilung bei Patienten mit Dekubitus fördern. Auch Patienten, die unbeweglich sind, müssen mindestens alle zwei Stunden gedreht und neu positioniert werden, um Druck von knöchernen Vorsprüngen wie Hüften, Knöcheln und Ellbogen fernzuhalten. Spezialmatratzen, wie Luft- oder Wassermatratzen, tragen ebenfalls zur Verringerung des Hautdrucks bei. Inkontinenzpatienten müssen ihre Inkontinenzkleidung alle zwei Stunden und bei Verschmutzung wechseln. Wenn Patienten im Urin und im Kot sitzen, wird die Haut gereizt, was Druckgeschwüre verschlimmert.