Was ist ein Krukenberg-Tumor?
Ein Krukenberg-Tumor ist eine Art von Eierstocktumor, der in einem anderen Bereich des Körpers beginnt und in die Eierstöcke wandert. Rund fünf bis sechs Prozent der Ovarialkarzinome sind Krukenberg-Tumore, und die Prognose für Patienten mit dieser Art von Tumor ist nicht gut. Da es sich bei Krukenberg-Tumoren nicht um Primärtumoren, sondern um Sekundärmetastasen handelt, bedeutet die Identifizierung eines Tumors, dass ein Patient einen zugrunde liegenden Primärkrebs hat, der sich möglicherweise auf andere Körperregionen ausgebreitet hat, was die Behandlung erheblich erschweren würde.
Diese Tumoren können aus bösartigen Zellen in jedem Bereich des Körpers entstehen, der Mucin ausscheidet. Der Tumor ist als Adenokarzinom bekannt, ein Hinweis auf die Tatsache, dass er aus Drüsengewebe stammt, und Krebserkrankungen der Brust und des Magen-Darm-Trakts führen mit größter Wahrscheinlichkeit zu einem Krukenberg-Tumor. In der Vergangenheit dachten die Menschen, dass die Krebszellen über den Bauch zum Ort der Eierstöcke wanderten, aber es gibt Hinweise darauf, dass sie auch im Blut oder in der Lymphe transportiert werden können.
Wenn ein Krukenberg-Tumor von einem Pathologen untersucht wird, sieht man spezialisierte Zellen, die als Siegelringzellen bekannt sind. Diese Zellen sind so mit Mucin gefüllt, dass der Zellkern zur Seite geschoben wird, und sie ähneln vage Siegelringen, daher der Name. Ein alternativer Name für diese Art von Tumor ist ein Siegelringzellkarzinom; Solche krebsartigen Tumoren können auch in anderen Bereichen des Körpers gefunden werden.
Wenn ein Krukenberg-Tumor identifiziert wird, besteht der erste Schritt darin, herauszufinden, woher die Krebszellen kamen. Diese Informationen sind wichtig, wenn Sie sich für eine Behandlung entscheiden. In einigen Fällen kann zum Beispiel eine Operation eine gute Option sein, um den Krukenberg-Tumor und andere Krebszellen zu entfernen. In anderen Fällen sind Chemotherapie und Bestrahlung ohne Operation möglicherweise die bessere Option, um zu versuchen, den Krebs zu verkleinern oder zumindest seine Ausbreitung im Körper zu stoppen.
Ein Onkologe kann genauere Informationen über eine Prognose auf der Grundlage des primären Ortes des Krebses, des Ausmaßes der Ausbreitung und des Zustands des Patienten bereitstellen. Bei der Bewertung von Behandlungsoptionen möchten Patienten möglicherweise neben der Prognose auch Fragen der Lebensqualität berücksichtigen. Beispielsweise kann ein Patient einige Monate von schlechter Lebensqualität mit einer angemessenen Chance auf Genesung und relativem Wohlbefinden erleben, was die Behandlung lohnt, während ein anderer Patient möglicherweise keine sehr lange Prognose hat und mit einer dauerhaften Lebensqualität von konfrontiert ist Lebensprobleme durch die Krebsbehandlung verursacht.