Was ist eine kurze Lutealphase?
Der Menstruationszyklus wird in mehrere Phasen unterteilt, und es gibt Meinungsverschiedenheiten darüber, wie viele dieser Phasen existieren. Am wichtigsten ist, dass der Zyklus mit der Menstruation beginnt und dann auf den Eisprung oder die ovulatorische Phase aufgreift. Darauf folgt die Lutealphase, die direkt nach dem Eisprung beginnt und ein Aufbau der Endometriumauskleidung ist. Diese monatliche Auskleidung, die monatlich produziert wird, unterstützt die Implantation eines Fötus, und eine gesunde Auskleidung, die an Ort und Stelle bleibt, ist sowohl für die Implantation als auch für die Nahrung einer Schwangerschaft erforderlich. Wenn Frauen eine kurze Lutealphase oder eine Lutealphasenfunktionsstörung haben, können sich Probleme mit der Fruchtbarkeit definitiv ergeben.
Typischerweise dauert die Lutealphase etwa 14 Tage, aber einige Frauen haben routinemäßig eine kurze Lutealphase, die weniger Zeit dauert. Wenn diese Phase bei 10 Tagen oder unten liegt, ist Unfruchtbarkeit ein Problem. Normalerweise die einzige Möglichkeit, wie Frauen OU findent über die Länge einer Lutealphase für sich allein, indem Sie Dinge wie Eisprungmonitore verwenden, die ihnen helfen können, die Zeitdauer zwischen Ovulation und Menstruation zu bestimmen. Wenn eine Frau seit einiger Zeit versucht hat, schwanger zu werden und erfolglos war, könnte die kurze Lutealphase ein Grund sein. In ähnlicher Weise könnten extrem kurze Menstruationszyklen auf eine Lutealphasenfunktionsstörung hinweisen, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Eine genauere Messung der Lutealphase kann mit einer Uterusbiopsie durchgeführt werden, die ambulant ist und in der Regel in einer Arztpraxis durchgeführt wird.
Es kann eine Reihe von Gründen geben, warum eine Person eine kurze Lutealphase haben könnte. Manchmal können Bedingungen wie ein niedriges Schilddrüsenhormon oder das Vorhandensein von zu viel Prolaktin (Hyperprolaktinämie) zu einer Änderung der Zeitdauer zwischen Ovulation und Menstruation führen. Reduziertes Follikel -Stimulationshormon (FSH) kann sich auch auf die Lutealphase auswirken und seine Länge verkürzen. Vorhandensein von Uterusmyomen (FibroID -Tumoren) könnte auch Probleme mit den Phasen der Menstruation verursachen.
Angesichts der vielfältigen Ursachen einer kurzen Lutealphase kann die Behandlung für den Zustand äußerst unterschiedlich sein. In vielen Fällen ist es möglicherweise nicht notwendig, eine kurze Phase zu behandeln, es sei denn, eine Frau versucht, schwanger zu werden. Doch Bedingungen wie Schilddrüsenhormon oder hohes Prolaktin müssen definitiv angesprochen werden. Diese beeinflussen nicht einfach den Menstruationszyklus und können Probleme mit vielen Körpersystemen verursachen. Reduzierter FSH ist ziemlich häufig mit zunehmendem Alter von Frauen und muss nur dann behandelt werden, wenn eine Schwangerschaft ein Ziel ist.
Häufige Mittel zur Behandlung der kurzen Lutealphase umfassen zunächst die Betreuung der zugrunde liegenden Bedingungen. Sollten diese Behandlungen nicht ausreichen, können Medikamente wie Progesteron oder Clomifen -Citrat (Clomid®) dazu beitragen, die Lutealphase zu verlängern. Die Biopsie des Gebärmutters etwa acht bis zehn Wochen nach Einlagen kann dazu beitragen, zu bestätigen, ob die Lutealphasenfunktionsstörung korrigiert wurde.