Was ist eine kurze Lutealphase?

Der Menstruationszyklus ist in mehrere Phasen unterteilt, und es besteht Uneinigkeit darüber, wie viele dieser Phasen genau vorliegen. Am wichtigsten ist, dass der Zyklus mit der Menstruation beginnt und sich dann der Ovulation oder der Ovulationsphase anschließt. Daran schließt sich die Lutealphase an, die unmittelbar nach dem Eisprung beginnt und ein Aufbau der Gebärmutterschleimhaut ist. Diese Auskleidung, die monatlich hergestellt wird, unterstützt die Implantation eines Fötus, und eine gesunde Auskleidung, die an Ort und Stelle bleibt, ist sowohl für die Implantation als auch für die Versorgung einer Schwangerschaft erforderlich. Wenn Frauen eine kurze Lutealphase oder eine Fehlfunktion der Lutealphase haben, können sich definitiv Probleme mit der Fruchtbarkeit ergeben.

Typischerweise dauert die Lutealphase etwa 14 Tage, aber einige Frauen haben routinemäßig eine kurze Lutealphase, die weniger Zeit dauert. Wenn diese Phase bei 10 Tagen oder darunter liegt, ist Unfruchtbarkeit ein Problem. Normalerweise können Frauen die Dauer einer Lutealphase nur dann selbst ermitteln, wenn sie beispielsweise Ovulationsmonitore verwenden, mit deren Hilfe sie die Zeitspanne zwischen Ovulation und Menstruation bestimmen können. Wenn eine Frau eine Weile versucht hat, schwanger zu werden, und dies erfolglos war, kann eine kurze Lutealphase ein Grund sein. In ähnlicher Weise können extrem kurze Menstruationszyklen auf eine Funktionsstörung der Lutealphase hinweisen, was jedoch nicht immer der Fall ist. Eine genauere Messung der Lutealphase kann mit einer Uterusbiopsie durchgeführt werden, die ambulant und im Allgemeinen in einer Arztpraxis durchgeführt wird.

Es kann eine Reihe von Gründen geben, warum eine Person eine kurze Lutealphase haben könnte. Manchmal können Erkrankungen wie ein niedriger Schilddrüsenhormonspiegel oder das Vorhandensein von zu viel Prolaktin (Hyperprolaktinämie) dazu führen, dass sich die Zeitspanne zwischen Eisprung und Menstruation ändert. Reduziertes follikelstimulierendes Hormon (FSH) kann sich auch auf die Lutealphase auswirken und deren Länge verkürzen. Das Vorhandensein von Uterusmyomen (Myomtumoren) kann ebenfalls zu Problemen mit den Phasen der Menstruation führen.

In Anbetracht der vielfältigen Ursachen der kurzen Lutealphase kann die Behandlung der Erkrankung äußerst unterschiedlich sein. In vielen Fällen ist es möglicherweise nicht erforderlich, eine kurze Phase zu behandeln, es sei denn, eine Frau versucht, schwanger zu werden. Erkrankungen wie ein niedriger Schilddrüsenhormon- oder Prolaktinspiegel müssen jedoch unbedingt angegangen werden. Diese beeinflussen nicht nur den Menstruationszyklus und können Probleme mit vielen Körpersystemen verursachen. Eine reduzierte FSH ist im Alter von Frauen relativ häufig und muss nur dann behandelt werden, wenn eine Schwangerschaft angestrebt wird.

Übliche Mittel zur Behandlung der kurzen Lutealphase umfassen zunächst die Behandlung aller zugrunde liegenden Zustände. Sollten diese Behandlungen nicht ausreichen, können Medikamente wie Progesteron oder Clomifencitrat (Clomid®) die Lutealphase verlängern. Eine Biopsie der Gebärmutter etwa acht bis zehn Wochen nach Beginn der Behandlung kann hilfreich sein, um festzustellen, ob eine Fehlfunktion der Lutealphase behoben wurde.

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