Was ist ein Amöbenleberabszeß?
Ein amöbischer Leberabszeß ist eine mit Eiter gefüllte Zyste, die sich nach einer schweren parasitären Infektion in der Leber entwickelt. Abszesse entwickeln sich, wenn Entamoeba histolytica ( E. histolytica ), der Parasit, der Ruhr verursacht, die Wände des Verdauungstrakts durchdringt und aus dem Blutkreislauf in die Leber wandert. Eine Infektion kann eine Reihe von unangenehmen Symptomen verursachen, darunter hohes Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und Schmerzen im Oberbauch. Die Behandlung zielt normalerweise darauf ab, Parasiten mit Medikamenten zu töten, anstatt den eigentlichen Abszess zu reparieren oder zu entfernen, obwohl eine chirurgische Drainage der Zyste erforderlich sein kann, wenn eine schwere Leberentzündung auftritt.
E. histolytica ist weltweit verbreitet und wird durch Kontakt mit infiziertem Kot von Wirt zu Wirt übertragen. In den meisten Fällen ist eine Infektion auf die Aufnahme von kontaminierten Nahrungsmitteln oder Wasser zurückzuführen. Eine Person jeden Alters kann einen amöbenartigen Leberabszess entwickeln, obwohl Erwachsene mittleren Alters, die in armen, überfüllten Regionen leben oder dorthin reisen, das höchste Infektionsrisiko haben. Männer neigen häufiger zu Leberkomplikationen als Frauen, obwohl die Ärzte sich nicht sicher sind, warum.
Sobald E. histolytica- Parasiten aufgenommen werden, passieren sie den Magen und heften sich an die Wände des Dünndarms. Parasiten brechen nach und nach die Wände ein und entkommen in den Blutkreislauf. Während Blut auf natürliche Weise durch die Leber fließt, haften die Parasiten an der Leberauskleidung und nutzen die verfügbaren Proteine, um zu reifen, sich zu vermehren und sich zu besiedeln. Bereits eine Woche nach der Erstinfektion kann sich ein amöbischer Leberabszeß entwickeln.
Sich verschlimmernde Bauchschmerzen und Fieber sind die häufigsten Symptome eines amöbenartigen Leberabszesses. Viele Patienten leiden auch an Magen-Darm-Problemen wie Durchfall, Erbrechen, Gelenkschmerzen und Müdigkeit. Eine unbehandelte Infektion kann sich von der Leber auf andere lebenswichtige Organe, insbesondere die Lunge und das Herz, ausbreiten. Wenn sich eine Infektion ausbreitet, können Atembeschwerden, Sehstörungen, erhöhte Herzfrequenz und geistige Verwirrung schwächen.
Ein Arzt kann in der Regel einen amöbischen Leberabszeß diagnostizieren, indem er Blutproben analysiert und bildgebende Untersuchungen des Abdomens vornimmt. Blutkulturen, die für E. histolytica positiv sind, sind eindeutige Anzeichen dafür, dass eine Infektion vorliegt. Ultraschall- und Computertomographie-Scans können runde, gut definierte Läsionen auf oder in der Nähe der Leberoberfläche aufdecken. Nachdem eine Diagnose bestätigt und die Größe des Abszesses gemessen wurde, können Spezialisten den besten Behandlungsverlauf bestimmen.
Die meisten Fälle von E. histolytica- Infektionen im Verdauungstrakt oder in der Leber können mit einer zehntägigen Medikamenteneinnahme, den Amöbiziden, geheilt werden. Metronidazol ist das am häufigsten verschriebene Amöbizid für amöbische Leberabszesse. Normalerweise stellen die Patienten innerhalb weniger Tage eine Besserung der Symptome fest und erholen sich in weniger als einem Monat vollständig. Gelegentlich entschließt sich ein Arzt, die Flüssigkeit aus einem Abszess manuell mit einer Nadel abzulassen, um eine sofortige Linderung der Symptome zu erreichen. Follow-up-Besuche sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Infektion nicht zurückkehrt.