Was ist eine einzelne Nabelschnurarterie?

Während der Schwangerschaft verbindet die Nabelschnur Mutter und Kind. Das Blut fließt von der Plazenta durch die Schnur und transportiert Nährstoffe und Sauerstoff zum Fötus und dann mit den Abfallprodukten des Fötus zurück zur Plazenta. In der Nabelschnur sind typischerweise zwei Arterien und eine Vene vorhanden. In ungefähr 1% der Schwangerschaften mit einem Fötus und bis zu 5% der Schwangerschaften mit Zwillingen oder anderen Multiples ist die Vene vorhanden, es gibt jedoch nur eine einzige Nabelarterie.

Die Nabelschnur nimmt früh in der Schwangerschaft Gestalt an. In der fünften Woche ist die Struktur abgeschlossen und die Nabelschnurgefäße beginnen zu funktionieren. Die Schnur ist an der Plazenta befestigt, die Nährstoffe und Sauerstoff von der Blutversorgung der Mutter auf die Blutversorgung des Fötus überträgt, ohne das Blut tatsächlich zu mischen. Die Nabelvene, das größte der drei Gefäße, transportiert Blut von der Plazenta zum Fötus, und die Arterien befördern Blut zurück zur Plazenta. Da die Arterien kleiner sind, kann das Vorhandensein einer einzelnen Nabelarterie (SUA) die Menge der vom Fötus entfernten Abfallprodukte drastisch reduzieren.

Ein Fötus mit einer einzigen Nabelschnurarterie kann von der Erkrankung keine negativen Auswirkungen haben. Ein Zwei-Gefäß-Kabel weist nur in bis zu 25% der diagnostizierten Fälle auf Probleme hin. Wenn angeborene Probleme auftreten, handelt es sich in der Regel um Chromosomenstörungen oder um Defekte des Nervensystems, der Harnwege oder des Herzens.

Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft können eine einzige Nabelschnurarterie diagnostizieren. Wenn die Bilder eine einzige Nabelschnurvene und nur eine Arterie zeigen, kann der Mutter ein zusätzlicher Test angeboten werden, um festzustellen, ob angeborene Anomalien vorliegen. Diese Tests können Fruchtwasserproben, die als Amniozentese bekannt sind, ein Echokardiogramm des fetalen Herzens oder wiederholte oder umfassendere Ultraschalluntersuchungen umfassen. Selbst wenn weitere Untersuchungen keine Mängel ergeben, kann der Mutter geraten werden, während der verbleibenden Schwangerschaft periodische Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, um den Blutfluss durch das Nabelschnurgewebe sowie die Entwicklung und den Gesundheitszustand des Fötus zu überwachen.

Da es keine bekannte Ursache für den Zustand gibt, wird angenommen, dass wenig getan werden kann, um ihn zu verhindern. Eine Studie fand eine mögliche Korrelation zwischen der Entwicklung einer einzelnen Nabelschnurarterie und dem Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft. Dies muss jedoch noch durch weitere Studien bestätigt werden. Es ist bekannt, dass mütterliches Rauchen andere Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen verursacht, einschließlich niedrigem Geburtsgewicht, Problemen mit der Plazenta und Fehlgeburten.

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