Was ist ein Vaginalwandvorfall?

Ein Vaginalwandprolaps, in der medizinischen Fachwelt häufiger als Beckenorganprolaps bezeichnet, tritt auf, wenn Muskeln und Bänder, die die Wände der Vagina umgeben und Faszien genannt werden, schwach werden. Wenn die Faszie aufgrund des Alters, der Geburt oder einer Hysterektomie geschwächt wird, beginnt ein Teil oder die gesamte Vaginalwand zu fallen oder zu prolabieren, und andere die Wand umgebende Beckenorgane fallen ebenfalls zusammen. Es gibt vier Arten von Beckenorganprolaps, die auftreten, wenn ein Teil der Faszie geschwächt ist.

Der erste Typ eines Vaginalwandprolaps, eine Rektozele, tritt auf, wenn der hintere Teil der Vaginalwand, der an dem Rektum anliegt, prolabiert. Insbesondere tritt eine Rektozele auf, wenn das Gewebe zwischen Rektum und Vagina geschwächt ist. Es verursacht typischerweise eine Ausbeulung und wird am deutlichsten, wenn sich eine Frau während eines Stuhlgangs anstrengt.

Eine Zystozele ist eine andere Art von Vaginalwandvorfall, der auftritt, wenn die Vorderwand der Vagina zusammenbricht. Wenn die Vorderwand zusammenbricht, bricht auch die Blase zusammen. Frauen mit einer Zystozele sind in der Regel mit Harnstressinkontinenz belastet. Dies ist eine Urinleckage, die normalerweise beim Husten, Niesen, Gehen und Laufen auftritt.

Die nächste Art des Vaginalwandprolaps ist ein Uterusdescensus, bei dem es sich um einen Uterusprolaps handelt, der auftritt, wenn die Oberseite der Vagina geschwächt wird. Eine uternine Abstammung ist durch verschiedene Stadien gekennzeichnet. Die frühen Stadien sind mild, während die letzten Stadien auch eine Schwächung der vorderen und hinteren Scheidenwände beinhalten. Schließlich kommt es zu einem Vorfall der gesamten Vagina, wodurch der Uterus aus der Vagina herausragt.

Die letzte Form des Vaginalwandprolaps ist eine Enterozele, auch Vaginalgewölbeprolaps genannt, kombiniert mit einem Dünndarmbruch. Die Spitze der Vagina fällt wegen eines Leistenbruchs im Dünndarm zur Scheidenöffnung hin ab. Durch die Schwächung der Faszie lösen sich die vorderen und hinteren Vaginalwände, wodurch der Darm gegen die Haut der Vagina gedrückt werden kann. Eine Enterozele ist die häufigste Form des Vaginalwandprolaps nach einer Hysterektomie. Dies führt auch zum Verlust der Blasenkontrolle.

Neben Inkontinenz und vorspringender Haut aus der Vagina verursachen Vaginalwandvorfälle einige andere lästige, aber nicht lebensbedrohliche Symptome. Frauen können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben, sich regelmäßig mit Harnwegsinfekten, Verstopfung und Schwierigkeiten beim Wasserlassen infizieren. Es gibt eine Vielzahl von medizinischen und häuslichen Behandlungen für einen Vaginalprolaps, einschließlich Kegelübungen, Operationen und Hormonersatztherapien.

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