Was ist Talk and Die-Syndrom?
Das Talk and Die-Syndrom ist ein recht seltenes Syndrom, das nach einer Kopfverletzung auftritt. Unmittelbar nach der Verletzung und möglicherweise für einige Stunden danach scheint es einer Person gut zu gehen. Sie weisen möglicherweise keine Anzeichen einer Gehirnerschütterung oder einer Schädelblutung auf, sprechen möglicherweise und haben keine Gehschwierigkeiten oder andere Symptome einer Nervenschädigung. Mit fortschreitender Erkrankung wird die Person jedoch plötzlich viel schlimmer, und der Schaden an diesem Punkt kann zu groß sein, um geheilt zu werden. In diesen Fällen gehen die Menschen vom Reden und dem Scheinen in Ordnung zum Koma oder zur Bewusstlosigkeit über, von denen sie sich möglicherweise nicht erholen. Es kann zum totalen Hirntod kommen, wie es 2009 beim tragischen Tod der Schauspielerin Natasha Richardson der Fall war, nachdem Richardson sich beim Skifahren anscheinend leicht am Kopf verletzt hatte.
Wenn der Verdacht auf eine Hirnverletzung besteht, können potenzielle tödliche Komplikationen am besten durch eine Computertomographie oder einen CAT-Scan des Gehirns ausgeschlossen werden. Diese fortschrittliche Scan-Technik kann erkennen, ob Bereiche des Gehirns bluten oder ob sich irgendeine Art von Blutgerinnseln gebildet hat, die zum Tod von Gehirngewebe führen könnten. Es ist jedoch nicht immer klar, wann ein CAT-Scan durchgeführt werden sollte. Ärzte tun dies nicht routinemäßig bei relativ geringen Kopfverletzungen, insbesondere wenn eine Person ansonsten in Ordnung zu sein scheint, was bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Bevölkerung zu Sprech- und Sterbesyndrom führen kann.
Einige Menschen sind einem höheren Risiko für Talk and Die-Syndrom ausgesetzt. Personen, die Blutverdünner einnehmen, können leichte Kopfverletzungen haben, die zu Blutungen führen, deren Manifestation mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Da jedoch die meisten dieser Personen sprechen, können sie angeben, dass sie Medikamente einnehmen, mit denen sie einem höheren Risiko für langsame Gehirnblutungen ausgesetzt sind. Daher ist es wahrscheinlicher, dass ein CAT-Scan durchgeführt wird, um diesen Zustand auszuschließen.
In den meisten Fällen wird die Art der Hirnverletzung, die beim Talk and Die-Syndrom auftritt, als epidurale Blutung oder epidurales Hämatom bezeichnet. Das Gehirn ist durch die sogenannte Dura Mater vom Schädel getrennt, und wenn eine Gehirnverletzung auftritt, kann Blut in den Raum zwischen Dura Materie und Schädel gelangen. Ausreichende Leckage kann zu einer Kompression des Gehirns und letztendlich zum Tod des Gehirns führen.
Ein Kennzeichen des Talk and Die-Syndroms ist das epidurale Hämatom. Dies nennt man ein klares Intervall. Vielleicht kann eine Person unmittelbar nach einer Verletzung das Bewusstsein verlieren und es dann wiedererlangen und in Ordnung erscheinen. In Wirklichkeit ist dies nicht der Fall und es sollte ein CAT-Scan durchgeführt werden, um eine Hirnblutung auszuschließen. Die Verwechslung des luziden Intervalls mit Wellness führt in der Regel zum Tod durch diese Form der Verletzung. Wenn dieses luzide Intervall richtig diagnostiziert wird, erhöht eine Gehirnoperation, um die Blutung zu stoppen und den Druck abzubauen, die Überlebensrate erheblich, und die meisten Menschen, die früh diagnostiziert werden, werden diese Hirnverletzung überleben und sich vollständig erholen.