Was ist an einem Schwangerschaftsdiabetes-Test beteiligt?
Die Art des Schwangerschaftsdiabetes-Tests, der einer schwangeren Frau verabreicht wird, variiert je nach Land. Die häufigste Art ist jedoch ein oraler Glukose-Screening-Test, gefolgt von einem oralen Glukose-Toleranz-Test. Der Screening-Test wird in der Regel bei einer Frau durchgeführt, die 24 bis 28 Wochen schwanger ist. Es kann früher gegeben werden, wenn bei einer Frau ein hohes Risiko besteht, beispielsweise wenn sie über 35 Jahre alt ist, übergewichtig ist oder in der Familie Diabetes hat. Wenn der erste Schwangerschaftsdiabetes-Test abnormale Ergebnisse zeigt, wird der zweite Test durchgeführt, um Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren. Der zweite Test oder Glukosetoleranztest ist notwendig, da eine Frau abnormale Ergebnisse beim Screening-Test haben kann, aber tatsächlich keinen Schwangerschaftsdiabetes hat.
Der erste Schritt bei der Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes besteht darin, dass eine Frau einen mündlichen Früherkennungstest durchführt. Für diesen Schritt ist kein Fasten erforderlich, und der Vorgang dauert etwa eine Stunde. Die schwangere Frau trinkt eine Flüssigkeit mit etwa 50 Gramm Glukose, die im Allgemeinen nach süßem, nicht kohlensäurehaltigem Soda schmeckt. Eine mögliche Nebenwirkung des Getränks ist Übelkeit, und wenn Erbrechen auftritt, muss der Schwangerschaftsdiabetes-Test an einem anderen Tag wiederholt werden. Ungefähr eine Stunde nach dem Trinken der Flüssigkeit wird der schwangeren Frau Blut aus dem Arm entnommen, um ihren Blutzuckerspiegel zu testen. Dies zeigt, wie viel Glukose von ihrem Körper metabolisiert wurde.
Der Blutzuckerspiegel wird in Milligramm Glucose pro Deziliter Blut (mg / dl) gemessen. Was als abnormale Ergebnisse für den Screening-Test angesehen wird, kann von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein. In der Regel weisen jedoch 140 bis 200 mg / dl darauf hin, dass der zweite Schwangerschaftsdiabetes-Test durchgeführt werden sollte. Einige Ärzte gehen davon aus, dass eine Störung nur 130 mg / dl beträgt, um bei mehr Frauen einen Schwangerschaftsdiabetes zu bekommen. Wenn die Screening-Testergebnisse über 200 mg / dl liegen, diagnostizieren viele Ärzte aufgrund des extrem hohen Blutzuckerspiegels eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes, ohne den zweiten Test durchführen zu müssen.
Wenn der zweite Schwangerschaftsdiabetes-Test als notwendig erachtet wird, führt eine Frau üblicherweise den längeren oralen Glukosetoleranztest durch, der etwa drei Stunden dauert. Drei Tage vor dem Test sollte sie zusätzlich zu ihrer normalen Ernährung mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate essen. Vor dem Test muss acht Stunden lang gefastet werden, obwohl kleine Schlucke Wasser erlaubt sind.
Der Glukosetoleranztest beginnt mit der Entnahme von Blut von einer schwangeren Frau, um ihren Blutzuckerspiegel nach dem Fasten zu erfassen. Als nächstes trinkt sie eine Flüssigkeit mit etwa 100 Gramm Glucose, die konzentrierter ist als das Glucose-Getränk für den vorherigen Screening-Test. In den nächsten drei Stunden wird stündlich Blut aus ihrem Arm entnommen, um den Blutzuckerspiegel zu überprüfen.
Abnormale Blutzuckerwerte für den Glukosetoleranztest werden üblicherweise als 180 mg / dl oder mehr nach einer Stunde Wartezeit, 155 mg / dl oder mehr nach zwei Stunden und 140 mg / dl oder mehr nach drei Stunden angesehen. Wenn nur eine der Blutuntersuchungen abnorme Werte aufweist, muss eine Frau möglicherweise später in der Schwangerschaft erneut getestet werden. Wenn zwei oder mehr Bluttests abnormale Glukosespiegel aufweisen, wird bei der schwangeren Frau Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.