Was ist das Mekoniumaspirationssyndrom?
Das Mekoniumaspirationssyndrom ist eine Erkrankung der Atemwege, von der weltweit etwa fünf Prozent der Neugeborenen betroffen sind. Es tritt auf, wenn ein Säugling vor, während oder unmittelbar nach der Geburt als Mekonium bezeichnete Fäkalien inhaliert. Eine Reihe von Faktoren können zur Störung beitragen, darunter Diabetes und Bluthochdruck bei der Mutter, eine lange, schwierige Geburt oder verschiedene Arten von fetaler Belastung. Das Mekoniumaspirationssyndrom kann zu Hautverfärbungen, Atembeschwerden, einer verlangsamten Herzfrequenz und möglicherweise zum Tod führen, wenn es nicht sofort erkannt und behandelt wird. Wenn Ärzte jedoch Symptome erkennen und behandeln können, können sich die meisten Säuglinge innerhalb von zwei bis vier Tagen ohne langfristige Gesundheitsprobleme erholen.
Ungeborene erhalten Nahrung aus Fruchtwasser, der proteinreichen Flüssigkeit, die im Mutterleib gebildet wird und die geschluckt und eingeatmet wird. Verschlucktes Fruchtwasser wird verarbeitet und als Mekonium, wässriger Stuhl, ausgestoßen, der für Mutter und Kind geruchsneutral und in der Regel harmlos ist. Probleme treten nur auf, wenn Mekonium mit gesundem Fruchtwasser versetzt und wieder eingeatmet wird. Zu viel Mekonium in der Lunge kann die Luftwege blockieren, den Sauerstoffgehalt im Blut senken und schwere Entzündungen und Reizungen verursachen.
Ein Säugling, der an einem Mekoniumaspirationssyndrom leidet, zeigt normalerweise mehrere Symptome, einschließlich schneller, flacher Atmung und grün oder blau getönter Haut. Viele Babys sind schlaff oder haben aufgrund ihrer Atemnot Schwierigkeiten, sich zu bewegen. Andere Indikatoren für einen zu hohen Mekoniumspiegel sind das Vorhandensein von verfärbtem oder dickem Fruchtwasser bei der Geburt. Ärzte können ein ungeborenes Baby auf Anzeichen eines Mekoniumaspirationssyndroms untersuchen, indem sie einen Fetalmonitor verwenden, der Änderungen der Herzfrequenz aufzeichnet. Nach der Geburt kann ein Geburtshelfer die Störung diagnostizieren, indem er die Lunge des Neugeborenen mit einem Stethoskop abhört und nach ungewöhnlichen Geräuschen oder anderen Anzeichen einer Atemwegsobstruktion sucht. Ein Arzt kann auch eine Blutanalyse durchführen, um niedrige Sauerstoffspiegel festzustellen, oder die Brust des Kindes röntgen, um nach Lungenobstruktionen zu suchen.
Ein Arzt oder eine Krankenschwester versucht normalerweise, die Symptome zu lindern, indem sie übermäßig viel Mekonium mit einem Endotrachealtubus aus der Lunge eines betroffenen Kindes saugt. Einige Babys benötigen Atemgeräte, um ihre Atemwege zu regulieren, oder Antibiotika, um Infektionen durch Fäkalien abzuwehren. Bei einem Säugling, der nicht sofort behandelt wird, besteht das Risiko einer Lungenentzündung oder einer dauerhaften Hirnschädigung. Die Prognose für Babys, die wegen eines Mekoniumaspirationssyndroms behandelt werden, ist jedoch im Allgemeinen sehr gut. Die Mehrheit der Personen hat keine bleibenden Lungenprobleme oder andere negative Auswirkungen auf die Gesundheit.