Was ist schubförmig-remittierende Multiple Sklerose?
Die rezidivierende Multiple Sklerose ist die häufigste Form der Multiplen Sklerose (MS). Patienten mit dieser Art von Multipler Sklerose entwickeln typischerweise Symptome, die während einer Remissionsphase verschwinden und später während einer Rückfallphase wieder auftreten. Remissionsphasen können Wochen, Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern. Die Anzahl der Rückfall- und Remissionszyklen variiert normalerweise von Patient zu Patient.
Multiple Sklerose ist eine Erkrankung, die zu einer Degeneration der Nerven in Gehirn und Rückenmark führt. Patienten mit dieser Erkrankung entwickeln eine Entzündung in der Myelinscheide, die die Nerven bedeckt. Die Myelinscheide erodiert und verschwindet infolge dieser Entzündung, und die Übertragung elektrischer Signale in den betroffenen Nerven wird oft erheblich langsamer. Nervenschäden treten auf, wenn sich die Multiple Sklerose verschlimmert, und Patienten haben im Allgemeinen Schwierigkeiten mit alltäglichen Funktionen wie Sprechen, Gehen und Schreiben sowie Sehen und Gedächtnis.
Bei Patienten mit rezidivierender Multipler Sklerose können verschiedene Symptome auftreten, deren Intensität leicht, mittelschwer oder schwer sein kann. In einigen Fällen wurde über Schwäche der Arme und Beine, Muskelkrämpfe und Sehstörungen berichtet. Patienten mit Multipler Sklerose können Zittern, Schwindel und eine Verringerung der Art von körperlichen Empfindungen bemerken, die Menschen mit gesundem Nervensystem normalerweise empfinden. In einigen Fällen entwickeln Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose Depressionen, Paranoia und unkontrollierte emotionale Ausbrüche wie Weinen oder Lachen.
Patienten mit schubförmig-remittierender Multipler Sklerose haben Symptome, deren Schweregrad im Laufe der Zeit normalerweise zunimmt, und sie können möglicherweise erst Monate oder Jahre nach Beginn der Symptome von einem Arzt untersucht werden. Ärzte lassen normalerweise Patienten medizinische Tests durchführen, um das Ausmaß der Nervenschädigung durch Multiple Sklerose zu messen. Magnetresonanztests des Gehirns liefern häufig detaillierte Bilder des Krankheitsverlaufs. Ein elektrophysiologischer Test misst die Geschwindigkeit von Nervenimpulsen, und eine Laboranalyse der zerebrospinalen Flüssigkeit kann Antikörper im Zusammenhang mit Multipler Sklerose identifizieren.
Viele Neurologen behandeln schubförmig-remittierende Multiple Sklerose mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und zukünftige Rückfälle zu reduzieren. Patienten können Kortikosteroid-Medikamente erhalten, um Schmerzen und andere körperlich behindernde Symptome zu lindern. Einige Multiple-Sklerose-Patienten haben weniger Rückfälle und längere Zeiträume zwischen den Rückfällen, wenn sie mit einem Interferon behandelt werden. Ärzte können auch andere Medikamente verschreiben, um die rezidivierende und remittierende Form der Multiplen Sklerose in Abhängigkeit von den individuellen Bedürfnissen eines bestimmten Patienten zu bekämpfen.
Einige Multiple-Sklerose-Patienten entwickeln neben der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose andere Formen der Krankheit. Patienten mit schubförmig-remittierender Multipler Sklerose können eine sekundär-progressive Multipler Sklerose entwickeln, eine Form dieser Störung, die typischerweise weniger Schübe in Kombination mit einem Anstieg des körperlichen Behinderungsgrades eines Patienten umfasst. Bei Patienten mit primär progredienter Multipler Sklerose kommt es in der Regel zu einem allmählichen und kontinuierlichen Rückgang ihrer körperlichen Fähigkeiten, ohne dass ein Zyklus von Remission und Rückfall eintritt. Andere Formen der Krankheit treten im Allgemeinen seltener auf und können ungewöhnlich milde Symptome oder ein ungewöhnlich schnelles Fortschreiten der Multiplen Sklerose verursachen.