Was ist Nierenadenokarzinom?

Das renale Adenokarzinom ist eine Krebsart, die sich in den Nieren entwickelt. Zwischen 90 und 95 Prozent der Nierenkrebserkrankungen sind von dieser Art; Die restlichen fünf bis zehn Prozent sind entweder Lymphome oder Metastasen von Krebs, die an anderer Stelle im Körper entstanden sind. Nierenadenokarzinom ist unter mehreren anderen Namen bekannt, einschließlich Nierenzelladenokarzinom, Nierenzellkarzinom, Nierenkarzinom, Nierenkrebs und Nierenkrebs.

Ungefähr drei Prozent aller erwachsenen Krebserkrankungen sind Nierenadenokarzinome, wobei jedes Jahr weltweit mehr als 100.000 Todesfälle aufgrund dieser Malignität auftreten. Diese Art von Krebs tritt häufiger bei Menschen nordeuropäischer und nordamerikanischer Abstammung auf als bei Menschen asiatischer oder afrikanischer Abstammung, und sie tritt auch häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Die meisten Menschen, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wird, sind zwischen 40 und 70 Jahre alt. Wenn sich die Krankheit bei einer jüngeren Person entwickelt, liegt dies normalerweise daran, dass sie ein oder mehrere Gene geerbt hat, die das Risiko für das Auftreten von Krebs erhöhen.

Die Hauptsymptome von Nierenkrebs sind Flankenschmerzen, die Entwicklung eines Klumpens in der Flanke und das Auftreten von Hämaturie oder Blut im Urin. Die Flanke ist ein Bereich auf der Rückseite des Körpers, zwischen den Hüften und den Rippen. Im Allgemeinen sind Flankenschmerzen nur auf einer Körperseite zu spüren. Andere Symptome dieses Krebses können unbeabsichtigter, unerklärlicher Gewichtsverlust, Verstopfung, ungewöhnlich blasse Haut und Sehstörungen sein.

Viele Menschen mit Nierenadenokarzinom werden spät im Verlauf der Krankheit diagnostiziert, und häufig ist der Krebs vor der Diagnose erheblich fortgeschritten. Weniger als 10 Prozent der Menschen leiden unter den drei klassischen Symptomen Flankenschmerz, Flankenmasse und Hämaturie. In bis zu 30 Prozent der Fälle wird die Diagnose erst gestellt, nachdem sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Einer der Hauptrisikofaktoren für Nierenkrebs ist das Rauchen von Zigaretten, das das Risiko für die Entwicklung dieser Krebsart schätzungsweise verdoppelt. Weitere Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Bluthochdruck, längerer Gebrauch des Analgetikums Phenacetin und eine genetisch bedingte Erkrankung namens Tuberöse Sklerose, die an mehreren Stellen zur Tumorbildung führt. Menschen mit einer Erbkrankheit namens von Hippel-Lindau-Krankheit haben auch ein erhöhtes Risiko für Nierenkrebs. Diese Art von vererbtem Nierenadenokarzinom tritt bei etwa 40 Prozent der von Hippel-Lindau-Patienten auf.

Die Standardbehandlungen für Nierenkrebs sind Operationen zur Entfernung der Nieren, Chemotherapie und Strahlentherapie. Andere mögliche Behandlungen umfassen Immuntherapie und Hormontherapie. Die Wirksamkeit der Behandlung bei Nierenkrebs ist bei Menschen mit früher Diagnose viel höher. Nur 11 Prozent der Menschen mit metastasiertem Nierenkrebs überleben länger als fünf Jahre nach der Diagnose, verglichen mit 64 bis 66 Prozent der Menschen mit kleinen, nicht metastasierten Tumoren.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?