Was ist sensorineuraler Hörverlust?
Sensorineuraler Hörverlust ist eine Form von dauerhaftem Hörverlust, der durch Probleme im Innenohr, im Nervus vestibulocochlearis oder im Gehirn verursacht wird. Es gibt verschiedene Bedingungen, die zur Entwicklung dieser progressiven, irreversiblen Form von Hörverlust beitragen können. Bei der Behandlung von sensorineuralem Hörverlust werden entweder Hörgeräte oder Cochlea-Implantate verwendet.
Der sensorineurale Hörverlust, der auch als Nerventaubheit bezeichnet wird, kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, die die ordnungsgemäße Funktion des Ohrs beeinträchtigen. In einigen Fällen kann das Gehör aufgrund von Problemen im Innenohr selbst, wie einem angeborenen Defekt, einer Geburtsverletzung oder einer Infektion, dauerhaft verloren gehen. Sensorineuraler Hörverlust kann auch auf eine Schädigung des Nervus vestibulocochlearis oder auf eine Beeinträchtigung der sensorischen Verarbeitung im Gehirn zurückzuführen sein.
Die Taubheit der Nerven wird normalerweise als idiopathischer Zustand angesehen, was bedeutet, dass es keine einzige, identifizierbare Ursache für ihre Entwicklung gibt. Trotz des Fehlens einer einzigen Ursache gibt es mehrere vermutete Faktoren, die zum Fortschreiten des Hörverlusts beitragen können. Personen, die sich eine Virusinfektion wie Röteln oder Herpes simplex zu Eigen machen, können Komplikationen entwickeln, die zur Entwicklung einer Taubheit der Nerven führen. Andere Erkrankungen, die zu irreversiblem Hörverlust führen können, sind Leukämie, Scharlach und Autoimmunerkrankungen wie Lupus. Bei Personen, die ein Trauma an ihrem Innenohr oder am Nervus vestibulocochlearis haben, wie z. B. Verletzungen infolge einer Schädelfraktur oder einer Perforation des Trommelfells, kann eine Taubheit der Nerven diagnostiziert werden.
Symptome im Zusammenhang mit sensorineuralem Hörverlust hängen vom Alter der Person und dem Ausmaß des Hörverlusts bei der Diagnose ab. Säuglinge mit Hörverlust können Verhaltensmerkmale aufweisen, z. B. mangelnde Reaktion auf akustische Reize oder fehlende Stimmgebung. Kinder mit Nerventaubheit können möglicherweise keine höheren Töne oder die Töne hören, die bestimmte Buchstaben wie „S“ oder „Z“ erzeugen. Weitere Anzeichen für sensorineuralen Hörverlust sind Schwindel und ein anhaltendes Klingeln oder Summen in den Ohren, bekannt als Tinnitus .
Eine Diagnose einer Nerventaubheit kann mit einer vollständigen Anamnese und einer Ohruntersuchung bestätigt werden. In einigen Fällen kann eine bildgebende Untersuchung des Kopfes durchgeführt werden, einschließlich einer Computertomographie (CT) und einer Magnetresonanztomographie (MRT). Es können auch Hörtests durchgeführt werden, um den Grad des Hörverlusts besser beurteilen zu können.
Bei der Behandlung von sensorineuralem Hörverlust kann ein Hörgerät verwendet werden, das genau in das Ohr passt. Die meisten Hörgeräte, auch Hörgeräte genannt, sind so konzipiert, dass sie praktisch unsichtbar sind. Das Gerät ist mit einem kleinen Mikrofon ausgestattet, mit dem Töne verstärkt und an das Ohr übertragen werden können. Ein Hörgerät kann unabhängig von der Lautstärke geregelt werden, um dem jeweiligen Zweck und Bedarf gerecht zu werden.
Cochlea-Implantate sind ein prothetischer Ersatz für das Gehör und werden nicht als Heilmittel für Hörverlust angesehen. Als Hör- und Sprachhilfe ermöglicht das Implantat dem hörgeschädigten Menschen die Darstellung von Geräuschen in seiner Umgebung. Im Gegensatz zu einem Hörgerät stimuliert ein Cochlea-Implantat den Hörnerv.
Ein Cochlea-Implantat besteht aus einem Mikrofon, einem Sprachprozessor, einem Sender, einem Stimulator und einem Empfänger. Die inneren Teile des Implantats bestehen aus dem Stimulator und dem Empfänger, die sich innerhalb der Cochlea und direkt unter der Haut hinter dem Ohr befinden. Der externe Teil des Geräts besteht aus einem Sprachprozessor, einem Mikrofon und einem Sender und befindet sich hinter dem Ohr direkt über dem implantierten Empfänger.
Nach der Operation kann die Person mit der Sprachtherapie beginnen und eng mit einem Audiologen und Sprachtherapeuten zusammenarbeiten. Die mit einem Cochlea-Implantat verbundene Prognose hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Erfolgs der Operation und der Dauer der Taubheit oder Schwerhörigkeit vor der Operation. Das Erlernen der Interpretation der Töne und die Verarbeitung dieser Informationen sind unerlässlich, um den größten Nutzen aus dem Implantat zu ziehen.