Was ist der Unterschied zwischen Sepsis und Meningitis?

Es gibt große Unterschiede zwischen Sepsis und Meningitis. Bei der Sepsis handelt es sich um eine Infektion, die typischerweise bakteriell ist und im gesamten Blutkreislauf vorhanden ist. Grundsätzlich ist der Patient mit Sepsis einer Kontamination des Blutes ausgesetzt. Meningitis wird durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht, die die Meningen entzündet hat. Die Hirnhäute bestehen aus Schutzhüllen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben.

Beide Sepsis- und Meningitiszustände sind äußerst schwerwiegend und erfordern eine sofortige ärztliche Behandlung. Obwohl Sepsis und Meningitis Unterschiede in Bezug auf den Infektionsort aufweisen, ist für beide Fälle in der Regel ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Dies liegt daran, dass sowohl Sepsis als auch Meningitis toxinproduzierende Mikroben umfassen, die tödlich sein können, wenn der Patient nicht ordnungsgemäß versorgt wird.

Einer der Hauptunterschiede zwischen Sepsis und Meningitis ist das Vorhandensein von Fieber. Bei Sepsis kann Fieber vorhanden sein oder nicht. Ein Patient mit Meningitis hat immer Fieber. Beides kann zu starkem Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen führen. Meningitis verursacht in der Regel bei den meisten Patienten immer starke Kopfschmerzen.

Patienten mit einem geschwächten Immunsystem können nach einer offenen Wunde oder Infektion einer Sepsis-Vergiftung ausgesetzt sein. Dies kann Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, einschließen. Diese Reaktion ist bei Sepsis häufiger als bei Meningitis.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Sepsis und Meningitis besteht in der Behandlung. Bei einer viralen Meningitis sind Antibiotika nicht wirksam, und daher muss die Krankheit ihren Lauf nehmen, wobei der Patient ausreichend Ruhe und Flüssigkeit erhält. Eine Ausnahme bildet die bakterielle Meningitis, die immer mit Antibiotika behandelt werden muss. Patienten mit Sepsis benötigen ausnahmslos eine Antibiotikakur, um die Infektion zu behandeln.

Meningitis verursacht fast immer Kopfschmerzen und Nackensteifheit. Sepsis verursacht selten ein Symptom eines steifen Nackens, obwohl Kopfschmerzen wahrscheinlich sind. Meningitis-Patienten können im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung an Anfällen leiden.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Sepsis und Meningitis besteht in der Diagnose. Die einzig sichere Möglichkeit, einen Fall von Meningitis der Wirbelsäule richtig zu diagnostizieren, besteht in der Untersuchung einer Probe von Wirbelsäulenflüssigkeit. Dies geschieht durch Ausführen eines so genannten Wirbelsäulenstichs. Diese Flüssigkeit wird aus der Wirbelsäule des Patienten entnommen und unter einem leistungsstarken Labormikroskop untersucht. Techniker suchen nach Bakterienstämmen in der Wirbelsäule, von denen bekannt ist, dass sie Meningitis verursachen.

Bei dem Versuch, eine Sepsis zu diagnostizieren, ist jedoch kein Wirbelsäulenabgriff erforderlich. Die Diagnose einer Sepsis erfolgt normalerweise durch Untersuchung einer Blutprobe des Patienten. Weiße Blutkörperchen fehlen normalerweise, und rote Blutkörperchen zeigen eine Degeneration. An dem Blut des Patienten wird eine Kultur durchgeführt, um festzustellen, ob die Bakterien verursachenden Substanzen vorhanden sind, was auf eine Sepsis hindeutet. Die Diagnosestellung kann zwischen zwei und fünf Tagen dauern.

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