Was ist die Hospizbewegung?

Die Hospizbewegung fördert die Versorgung von sterbenden Patienten, wobei Komfort und Würde im Vordergrund stehen. Die Betreuung am Lebensende nach dem Hospizmodell geht von der Behandlung der Krankheit mit Maßnahmen, die kurativ oder kontrollierend sein sollen, zur Behandlung des Patienten über. Es kann zu Hause, in einem spezialisierten Hospiz oder in einer anderen Umgebung wie einem Krankenhaus durchgeführt werden. Mitglieder der Bewegung können sich Berufsverbänden anschließen, an Forschungsarbeiten teilnehmen und diese veröffentlichen sowie Versorgungsstandards für unheilbar kranke Patienten fördern, um sicherzustellen, dass die Hospizversorgung einheitlich und angemessen erbracht wird.

Dem britischen Arzt Cicely Saunders wird oft die Geburt der modernen Hospizbewegung zugeschrieben. In den 1960er Jahren arbeitete sie mit sterbenden Patienten und identifizierte Probleme, die speziell für Menschen mit einer unheilbaren Krankheit waren. Dazu gehörten nicht nur körperliche Schmerzen und Beschwerden, sondern auch emotionale und spirituelle Schmerzen und Leiden. Sie sprach sich für ein Modell der Fürsorge aus, um diese Probleme zu lösen, dem Patienten den größtmöglichen Komfort zu bieten und den Menschen dabei zu helfen, ihre Würde zu wahren.

International begann sich die Hospizbewegung in den 1960er Jahren zu verbreiten, und Forscher beteiligten sich an einer Vielzahl von Aktivitäten, um die Bedürfnisse von sterbenden Patienten zu untersuchen. Diese Studien gaben Aufschluss über die Richtung der Hospizversorgung, in der Anbieter Schmerzbehandlung, Massage und andere körperliche Berührungen für emotionales Wohlbefinden und spirituelle Beratung anbieten können. Die Behandlung ist auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten, und während Medikamente eingesetzt werden können, um durch Erkrankungen verursachte Beschwerden zu lindern, besteht das Ziel nicht darin, sie zu heilen oder zu kontrollieren.

Einige Mitglieder der Hospizbewegung haben sich an der Förderung von Standards beteiligt. Dazu gehören Definitionen, mit denen eindeutig festgelegt wird, wer für die Versorgung am Lebensende qualifiziert und wer schulmedizinisch behandelt werden soll. Patienten mit Zuständen, die möglicherweise behandelbar sind, sind möglicherweise keine guten Kandidaten, und Patienten, die sich im Hospiz zu verbessern beginnen, können zu einer angemesseneren Behandlung überwiesen werden. Ziel ist es, Situationen zu vermeiden, in denen Patienten möglicherweise die notwendige Pflege meiden, da sie als Hospizpatienten behandelt werden und ansonsten möglicherweise auf die Behandlung ansprechen.

Zu diesen Standards gehören auch ethische Praktiken für Mitglieder der Hospizbewegung, z. B. Leitlinien für die Arbeit mit Patienten und Familienangehörigen. Menschen können mit Patienten unterschiedlicher religiöser und persönlicher Herkunft zusammenarbeiten und müssen in der Lage sein, in einem wertungsfreien und sicheren Umfeld zu betreuen. In den 1980er Jahren wurde die Hospizbewegung besonders wichtig für Patienten mit frühem erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) auf speziellen Stationen und in ihren eigenen vier Wänden. Die Betreuung unter einem Hospizmodell versorgte diese Patienten mit einer mitfühlenden Behandlung durch Freunde, Krankenschwestern und Freiwillige.

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