Wie ist die Beziehung zwischen Hernie und Schwangerschaft?

Ein Leistenbruch ist eine Ausbuchtung des Magens, der Leistengegend oder des Oberschenkels, die durch Eingeweide verursacht wird, die durch geschwächte Muskeln stoßen. Die Beziehung zwischen einem Leistenbruch und einer Schwangerschaft ist zweifach. Für diejenigen mit einem angeborenen Leistenbruch kann eine Schwangerschaft den Leistenbruch sichtbar machen. Das Dehnen und Reißen der Bauchmuskulatur während der Schwangerschaft kann ebenfalls zur Entstehung eines Leistenbruchs führen. Während es unangenehm sein kann, kann die Behandlung in der Regel bis nach der Schwangerschaft warten.

Ein Leistenbruch und eine Schwangerschaft gehen oft Hand in Hand. Eine angeborene Hernie, die von Geburt an vorhanden ist, kann häufig bis zur Schwangerschaft unbemerkt bleiben. Der Druck eines heranwachsenden Kindes und die Gewichtszunahme in Verbindung mit einer Schwangerschaft können dazu führen, dass ein ansonsten nicht nachweisbarer Leistenbruch auftritt. In diesen Fällen erfordert die Hernie selten eine Behandlung und wird höchstwahrscheinlich wieder unsichtbar, sobald das Baby geboren wird.

Eine Schwangerschaft kann auch dazu führen, dass sich ein Leistenbruch entwickelt, selbst wenn eine Frau zuvor noch keinen hatte. Die Bauchmuskeln können in einigen Fällen schwächer werden und reißen, wenn das Baby wächst. Der Druck, den das sich entwickelnde Baby auf den Darm ausübt, kann dazu führen, dass es durch die geschwächte Stelle stößt. Wenn eine Schwangerschaft einen Leistenbruch hervorruft, tritt dieser häufig direkt in der Mitte des Bauchraums auf, anstatt dass der Leistenbruch ein angeborenes Problem darstellt. Dies führt normalerweise zu einem hervorstehenden Bauchnabel. Dies geschieht, weil in der Mitte des Abdomens normalerweise der meiste Druck ausgeübt wird, wodurch der Großteil der Belastung auf diese Muskeln ausgeübt wird.

Unabhängig davon, ob ein Leistenbruch durch eine Schwangerschaft oder durch diese verursacht wird, können ein Leistenbruch und eine Schwangerschaft einige gesundheitliche Probleme verursachen. In den meisten Fällen kann der Patient oder ein Arzt einen Leistenbruch behutsam zurückschieben. Es kann schmerzhaft sein oder muss regelmäßig eingedrückt werden, verursacht aber höchstwahrscheinlich keine Probleme. In einigen Fällen kann jedoch eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, wenn der Leistenbruch weiter wächst, die Farbe ändert oder für die Mutter unerträglich wird. Wenn es im oberen Oberschenkel vorhanden ist, muss es möglicherweise auch operiert werden. Ein Leistenbruch am Oberschenkel kann sich eher verheddern, wodurch der Blutfluss zum Darm unterbrochen und dieser beschädigt wird. Diese Verbindung zwischen einem Leistenbruch und einer Schwangerschaft ist häufig die am meisten besorgte.

Eine Hernienoperation und eine Schwangerschaft passen selten gut zusammen. Während des ersten Trimesters kann eine Operation die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöhen. Während des letzten Trimesters kann es das Risiko einer Frühgeburt erhöhen. Wenn möglich, werden die meisten Ärzte warten, bis das Kind geboren ist, bevor sie den Leistenbruch behandeln.

Wenn eine Operation sofort erforderlich ist, ist es am besten, sie irgendwann im zweiten Trimester durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Baby so weit entwickelt, dass es Störungen standhält, aber klein genug, um nicht in die Quere zu kommen. Wenn angenommen wird, dass die Mutter zur Entbindung des Kindes einen Kaiserschnitt benötigt, ist eine Operation während der Schwangerschaft am besten. Die Behandlung eines Leistenbruchs ist zwar relativ einfach, kann jedoch das mit einem Kaiserschnitt verbundene Risiko erhöhen.

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