Ist es sicher, Anästhetikum und Alkohol zu kombinieren?

Zahlreiche Vorsichtsmaßnahmen betreffen sowohl Anästhetikum als auch Alkohol, insbesondere wenn die Substanzen miteinander kombiniert werden. Im Allgemeinen sollten Anästhetikum und Alkohol so gut wie nie direkt interagieren. Ausnahmen bestehen für bestimmte Anästhesieverfahren und bestimmte Arten von Alkohol. Anästhesiegebrauch kann eine besonders entmutigende Aufgabe werden, wenn chronischer Alkoholismus beteiligt ist. Langfristiger Alkoholmissbrauch kann anhaltende Auswirkungen auf den Körper haben, die eine Narkoseverabreichung schwierig und möglicherweise gefährlich machen können.

Die Ärzte empfehlen allen Patienten, vor oder nach einer Operation oder einem anderen narkosepflichtigen Eingriff kein Anästhetikum und keinen Alkohol zu mischen. Insbesondere wird in der Regel empfohlen, dass der Alkoholkonsum mindestens 48 Stunden vor und mindestens 24 Stunden nach der Verabreichung eines Anästhetikums nicht erfolgt. Wie die meisten Arzneimittelwechselwirkungen kann die Vermischung von Anästhetika mit Alkoholchemikalien bei einigen Personen nachteilige Auswirkungen haben.

Da es verschiedene Arten von Anästhetika gibt, können bestimmte Reaktionen unterschiedlich sein. Ein potenzielles allgemeines Risiko sind jedoch die verstärkenden Eigenschaften, die sowohl das Anästhetikum als auch der Alkohol aufeinander ausüben können. Die Anwendung eines Anästhetikums vor oder nach dem Alkoholkonsum kann die allgemeinen Symptome verstärken, die bei Betrunkenen auftreten, wie z. B. eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen. Ebenso kann Alkohol den Einfluss eines Anästhetikums auf den Körper erhöhen, was dazu führt, dass Betäubung länger anhält.

Selbst das indirekte Zusammenspiel von Anästhetikum und Alkohol kann sich als problematisch erweisen. Übermäßiger Alkoholkonsum führt zu vielen Effekten im Körper, die den Körper letztendlich für Anästhetika weniger empfänglich machen. Zum einen sind die Teile des Gehirns, auf die Anästhetika einwirken, um Stress und körperliche Reaktionen auf Stress zu reduzieren, bei vielen Alkoholikern geschädigt oder depressiv. Häufig sind andere körperliche Beschwerden vorhanden, die das Anästhetikum nicht beheben oder sogar verschlimmern kann: Herzmuskelschäden, Lebererkrankungen und verringerte Blutzuckerwerte. Zusätzlich können physiologische Reaktionen auf Alkoholentzug wie Bluthochdruck und Zittern das Nervensystem zusätzlich belasten, wodurch erhöhte Anästhesiekonzentrationen erforderlich werden, die über das hinausgehen, was der Patient sicher handhaben kann.

Trotz der allgemein negativen Sichtweisen bei der Kombination der beiden Substanzen können Anästhetikum und Alkohol in einigen Fällen vorteilhafte Partner werden. Alkohol kann gelegentlich als Betäubungsmittel wirken. In der Tat war die Verwendung von Alkohol als Anästhetikum in einigen Regionen üblich, bevor medizinische Anästhetika in den Vordergrund rückten. Bestimmte einfache Alkohole wie Mannit können sich auch in der Zahnmedizin als nützlich erweisen. Einige Studien zeigen, dass das Mischen eines herkömmlichen Anästhetikums mit Mannitol die Schmerzen des Patienten bei zahnärztlichen Eingriffen erheblich lindern kann, da das Mannitol dem Anästhetikum einen besseren Zugang zu gereizten Nervenfasern ermöglicht.

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