Was kann ich während einer Hypophysen-Tumor-Operation erwarten?
Obwohl die meisten Hypophysentumoren gutartig sind, ist eine Hypophysentumoroperation häufig erforderlich, wenn das Wachstum Druck auf Ihren Sehnerv ausübt oder wenn der Tumor bewirkt, dass die Hypophyse überschüssige Hormone produziert. Hypophysentumorchirurgie kann entweder durch die Nebenhöhlen oder durch Öffnen des Schädels durchgeführt werden. Die Operation ist im Allgemeinen risikoarm und die meisten Patienten erholen sich innerhalb weniger Wochen vollständig davon.
Wenn Sie an einem kleinen Tumor leiden, führt ein Arzt in der Regel eine Hypophysen-Tumoroperation mit einem Endoskop durch. Hierbei handelt es sich um ein dünnes Instrument, an dem ein Licht angebracht ist, mit dem Ärzte in enge Räume sehen können. Manchmal wird ein Hochleistungsmikroskop anstelle des Endoskops durch die Nasennebenhöhlen eines Patienten geführt. Mit dem Endoskop oder Mikroskop kann der Arzt den Bereich um die Hypophyse deutlich sehen. Bilder aus dem Bereich werden normalerweise auf einen Fernsehmonitor projiziert.
Während dieser Art von Operation, die als transsphenoidale Hypophysen-Tumor-Operation bezeichnet wird, kann ein Arzt mit einer von drei Methoden in die Höhle an der Schädelbasis eintreten. Die erste Methode ist als direkter transnasaler Ansatz bekannt. Ein kleiner Schnitt kann an der hinteren Wand der Nase vorgenommen werden, so dass der Chirurg direkt in die Keilbeinhöhle gehen kann. Der Arzt kann sich auch an der Vorderseite des Septums einschneiden und seinen Weg zurück zur Keilbeinhöhle tunneln. Eine dritte Methode besteht darin, durch einen Einschnitt unter der Lippe und dem Zahnfleisch in die Nasenhöhle und dann in die Nasennebenhöhle einzudringen.
Wenn der Tumor zu groß ist, um durch die Nasennebenhöhlen erreicht und entfernt zu werden, muss eine transkranielle Hypophysen-Tumoroperation durchgeführt werden. Während dieser Art von Operation wird der Schädel in der Regel an der Stirn oder an der Seite des Kopfes aufgeschnitten, damit der Arzt den Tumor erreichen und entfernen kann. Die Risiken einer transkraniellen Hypophysentumoroperation sind größer als bei einer transsphenoidalen Operation und umfassen Gehirn- und Nervenschäden sowie Schäden an anderen Organen im Körper.
Die meisten Operationen dauern einige Stunden. Bei jedem Eingriff werden Sie betäubt, damit Sie nichts spüren. Nach einer transsphenoidalen Operation müssen Sie möglicherweise einen Verband an der Nase anlegen, es sei denn, der Chirurg hat einen direkten transnasalen Ansatz gewählt. Eine transkranielle Operation erfordert Stiche und Klammern, um den Einschnitt zu schließen. Je nach Größe des Schnitts benötigen Sie möglicherweise eine Metallplatte, um den Einschnitt abzudecken. Ihr Kopf wird dann verbunden.
Sie können davon ausgehen, dass Sie nach einer transsphenoidalen Operation noch ein oder zwei Tage oder nach einer transkraniellen Operation bis zu neun Tage im Krankenhaus bleiben. Sie werden höchstwahrscheinlich für ein paar Tage nach der Operation Kopfschmerzen in den Nebenhöhlen und eine gewisse Verstopfung haben. Normalerweise sind Sie innerhalb von zwei Wochen wieder normal.