Was ist eine bilaterale Myringotomie?
Eine bilaterale Myringotomie (BM-T) ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung chronischer Mittelohrentzündungen. Es wird in der Regel bei Kindern durchgeführt, die nicht erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden können oder an Komplikationen aufgrund häufiger Ohrenentzündungen leiden. Während dieser Operation wird die überschüssige Flüssigkeit im Gehörgang abgelassen und kleine Schläuche eingeführt, um den Druck zu entlasten. Viele Patienten erholen sich schnell von dieser Operation und können ihre normalen Aktivitäten in etwa 24 Stunden wieder aufnehmen.
Wenn der Chirurg beabsichtigt, den Patienten unter Vollnarkose bewusstlos zu machen, muss er für einen bestimmten Zeitraum weder essen noch trinken. Eltern oder Pflegepersonen müssen dem Chirurgen die vollständige Krankengeschichte des Kindes zur Verfügung stellen und ihn über alle Medikamente oder Ergänzungen informieren, die das Kind einnimmt. Unmittelbar vor der bilateralen Myringotomie werden eine Blutdruckmanschette und ein Herzfrequenzmessgerät zur Überwachung angelegt. Dann wird die Anästhesie verabreicht.
Die gesamte bilaterale Myringotomie dauert in der Regel nicht länger als 10 bis 15 Minuten. Im Trommelfell wird ein kleines Loch gemacht, damit die überschüssige Ohrflüssigkeit abgesaugt werden kann. Der Chirurg führt dann eine Tympanostomiekanüle ein, bei der es sich um ein kleines Gerät aus Metall oder Kunststoff handelt. Dieser Schlauch dient der Luftzirkulation, damit die Flüssigkeit abfließen kann und die Ohrenentzündungen nicht zurückkehren.
Die Patienten werden nach und nach aus der Anästhesie in einem Aufwachraum aufwachen. Ihre Vitalfunktionen werden engmaschig überwacht, bevor sie am selben Tag wie die Operation aus dem Krankenhaus entlassen werden. Für die Wiederherstellung nach einer bilateralen Myringotomie ist keine spezielle Diät erforderlich. Die meisten Patienten fühlen sich jedoch am ersten Tag mit weicheren Lebensmitteln und viel klarer Flüssigkeit wohl. Das erlebte Schmerzniveau sollte gering sein und kann mit einem rezeptfreien Schmerzmittel behandelt werden. Viele Patienten können am nächsten Tag ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Pflegekräfte sollten mit einer gewissen Drainage aus den Ohren rechnen, die leicht blutig sein oder den Anschein von Eiter haben kann. Sollte die Drainage nach 48 Stunden fortgesetzt werden, sollten sie den Chirurgen unverzüglich benachrichtigen. Ohrentropfen müssen in der Regel für etwa fünf Tage verabreicht werden. Während das Trommelfell von der bilateralen Myringotomie abheilt, sollte die Tympanostomiekanüle normalerweise innerhalb von sechs bis 18 Monaten aus dem Ohr fallen. Diejenigen, die den Schlauch nach zwei bis drei Jahren noch haben, benötigen möglicherweise eine zusätzliche Operation, um ihn zu entfernen.
Bevor der Patient einer bilateralen Myringotomie unterzogen wird, sollten die Pflegekräfte die Warnsignale für mögliche Komplikationen kennen, die bei dieser Operation normalerweise nicht auftreten. Der Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn der Patient starke oder anhaltende Schmerzen, Atemprobleme oder Hautausschläge aufweist. In seltenen Fällen können die Ohren hellrotes Blut ausstoßen. Andere Symptome können Fieber, Übelkeit und Erbrechen sein.