Was ist ein Kolonstent?

Ein Kolonstent ist ein hohler Apparat, der in den Darm implantiert wird, um eine Obstruktion zu beseitigen. Diese Art von Stent besteht aus einem feinmaschigen Metallmaterial und dehnt sich nach dem Einsetzen in den Dickdarm aus. Ein endoskopisches Verfahren wird zur Implantation eines Kolonstents verwendet und ist weniger invasiv als herkömmliche Operationen zur Entfernung von Darmobstruktionen. Die Stent-Platzierung kann für Personen empfohlen werden, die für eine Operation am offenen Bauch nicht gesund genug sind, um eine Stuhlblockade zu beseitigen oder um einem entzündeten Dickdarm Zeit zu geben, vor der Operation wieder zu normaler Größe zurückzukehren.

Unbehandelte Darmobstruktionen können zu einem Dickdarmbruch und einer Notoperation führen. Der Stuhlinhalt des Dickdarms ist voll von Bakterien, und wenn er in die Bauchhöhle gelangt, kann er eine schwere Infektion verursachen, die als Peritonitis bezeichnet wird. Die Platzierung eines Stents im Dickdarm kann dies verhindern.

Bevor ein Dickdarmstent in den Dickdarm eingeführt werden kann, muss der Dickdarm vollständig entleert werden. Eine spezielle rückstandsarme Diät wird empfohlen, die drei Tage vor dem Eingriff beginnt. Ein Einlauf kann verabreicht werden, um den verbleibenden Darminhalt in der Nacht vor der Implantation des Kolonstents zu reinigen. Möglicherweise ist am Morgen des Eingriffs ein weiterer Einlauf erforderlich, um sicherzustellen, dass keine Fäkalien im Dickdarm verbleiben.

Der Stent wird während eines stationären Krankenhausverfahrens in den Dickdarm implantiert. Eine intravenöse (IV) Linie kann begonnen werden, um ein Anästhetikum und ein mildes Beruhigungsmittel zu verabreichen, bevor der Prozess beginnt. Der Patient muss sich auf die linke Seite legen, dann wird ein geschmierter Führungsdraht durch den Anus hinter die Stelle des Darmverschlusses eingeführt. Am Führungsdraht ist ein Videokameraobjektiv angebracht, damit der Techniker das Innere des Dickdarms erkennen kann.

Sobald der Darmverschluss lokalisiert wurde, wird ein zweiter Führungsdraht in das Rektum eingeführt. Der Dickdarmstent wird auf den zweiten Führungsdraht aufgefädelt und über dem Hindernis in Position gebracht. Wenn der metallische Stent vom Führungsdraht gelöst wird, dehnt er sich aus und komprimiert die Blockade, sodass sich Fäkalien durch den Dickdarm bewegen können.

Komplikationen des Kolonstentverfahrens sind unwahrscheinlich. Es ist möglich, dass einer der Führungsdrähte den Darm perforiert und zu übermäßigen Blutungen oder Infektionen führt. Der Stent kann sich von seiner ursprünglichen Position innerhalb des Dickdarms bewegen und der Darm kann wieder verstopft werden. Gelegentlich wird der Stent während eines Stuhlgangs ausgestoßen. In diesem Fall muss der Kolonstent möglicherweise ersetzt werden.

Nach der Kolonstentoperation wird für die ersten Tage eine Diät mit weichen Nahrungsmitteln empfohlen. Die meisten Menschen müssen nach der Implantation des Stents über Nacht im Krankenhaus bleiben. Am Tag danach kann eine spiralförmige Computertomographie (CT) durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass der Stent korrekt platziert und die Darmobstruktion beseitigt wurde.

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