Was ist ein Ileostomiestoma?

Ein Ileostomiestoma ist eine künstliche Öffnung, die chirurgisch hergestellt wird, um die Belastung des Enddarms oder Dickdarms einer Person bei Verletzung, Krankheit oder Defekt zu verringern. Im Gegensatz zu einer Kolostomie, bei der der Dickdarm durch den Bauch umgeleitet wird, positioniert eine Ileostomie einen Teil des unteren Teils des Dünndarms innerhalb der Bauchdecke, nachdem ein Teil des Dickdarmgewebes und des Mastdarms entfernt wurde. Wie bei jedem invasiven medizinischen Eingriff birgt die Operation zur Positionierung eines Ileostomiestomas erhebliche Risiken. Diese sollten vor der Planung einer Operation mit einem qualifizierten Arzt besprochen werden.

Im Dickdarm sammeln sich im Wesentlichen Flüssigkeiten und Abfälle an, bis sie als Fäkalien aus dem Körper ausgestoßen werden können. Bei Entzündungen oder überempfindlichen Immunsystemen, z. B. bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, kann die Darmfunktion teilweise oder vollständig blockiert werden, wodurch die allgemeine Funktionsfähigkeit beeinträchtigt wird. Jegliche Störung der Darmfunktion kann den Körper auch einem ernsthaften Infektionsrisiko aussetzen.

Bei eingeschränkter Dickdarmfunktion kann ein Teil des Dünndarms umgeleitet werden, um die Belastung des unteren Darms zu verringern. Starke Entzündungen und Verstopfungen können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Speisereste und Flüssigkeiten durch den unteren Darm oder den Dickdarm zu leiten. Die Neupositionierung des unteren Teils des Dünndarms, um das Hindernis zu umgehen, bietet eine gewisse Erleichterung und die Möglichkeit, dass der Dickdarm heilt.

Ein Stoma ist eine künstliche Öffnung, die aus vorhandenen Geweben im Körper hergestellt wird. obwohl selten, kann auch künstliches Material verwendet werden. Die Moniker-Ileostomie leitet sich von dem Teil des Dünndarms ab, der direkt an dieser Form der Stomaplatzierung beteiligt ist - dem Ileum. Unter Vollnarkose wird der untere Teil des Dünndarms oder Ileums durch das in der Bauchdecke befindliche Stoma neu positioniert, um die Ausscheidung von Abfällen aus dem eigenen System zu erleichtern. Sobald das Darmgewebe durch das Stoma gezogen wurde, werden Nähte verwendet, um es an Ort und Stelle zu halten, ein Behälter wird über dem Stoma positioniert, um ausgestoßenen Abfall zu sammeln, und der verbleibende Einschnitt wird dann mit Nähten verschlossen.

Personen werden im Allgemeinen einer Ileostomie-Operation unterzogen, um Symptome und Komplikationen zu lindern, die mit einem chronischen medizinischen Zustand, wie Morbus Crohn oder bestimmten Krebsarten, verbunden sind. Das Vorhandensein von angeborenen Defekten, die die Darmfunktion beeinträchtigen, kann auch die Platzierung eines Ileostomiestomas erforderlich machen, um die Symptome und die Möglichkeit weiterer Komplikationen zu lindern. Personen, die eine Darmverletzung erlitten haben, können sich auch einer Ileostomieoperation unterziehen, um ein temporäres Ileostomiestoma zu platzieren.

Eine kurzfristige Platzierung wird im Allgemeinen verwendet, wenn eine Infektion und bestimmte Verletzungen den Dickdarm und den Darm direkt betreffen. Sobald die Erstinfektion gelindert ist oder die Verletzung verheilt ist, muss eine zweite Operation durchgeführt werden, um den Dünndarm an seiner natürlichen anatomischen Position zu fixieren. Die langfristige Platzierung des Ileostomiestomas ist in der Regel für Situationen reserviert, in denen die Darmfunktion schwer und irreversibel beeinträchtigt ist, große Teile des Darmgewebes entfernt wurden oder in Erwartung der Positionierung eines permanenten J-Beutels.

Vor der Operation werden die Patienten konsultiert und erhalten vor und nach der Operation spezifische Anweisungen. Einzelpersonen werden normalerweise angewiesen, die Verwendung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinträchtigen könnten, mindestens zwei Wochen vor der Operation einzustellen. Nach dem Eingriff bleiben die Patienten im Allgemeinen bis zu einer Woche im Krankenhaus, abhängig vom Verlauf ihrer Heilung. Während der Genesung werden die Patienten in der Regel in die richtige Pflege ihres Stomas eingewiesen, um eine vollständige Genesung mit minimalen bis keinen Komplikationen zu erreichen.

Die Platzierung eines Ileostomiestomas birgt ein erhebliches Risiko für Komplikationen, einschließlich Dehydration, Abdominalblutung und Darmblockade infolge der Bildung von Narbengewebe. Bei unzureichender oder unangemessener Nachsorge besteht ein erhöhtes Risiko für Wundrupturen und Infektionen. Die Verabreichung von Vollnarkosemedikamenten birgt bei bestimmten Personen auch ein erhebliches Risiko für Atembeschwerden, Herzinfarkt und Schlaganfall.

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