Was ist an der stationären Ausbildung beteiligt?
In den letzten Jahrzehnten hat die Aufklärung einen immer größeren Stellenwert in der Krankenhausversorgung westlicher Patienten erlangt, da das Gesundheitssystem und die Krankenkassen die Autonomie der Patienten erhöhen und unnötige Krankenhauswiederaufnahmen verhindern wollen. Die stationäre Ausbildung beginnt mit der Aufnahme eines Patienten. Ärzte, Krankenschwestern, Laborphlebotomiker, Röntgentechniker und andere Gesundheitsdienstleister werden geschult, um sich dem Patienten vorzustellen und zu erklären, welche medizinischen Maßnahmen sie durchführen und warum. In westlichen Krankenhäusern müssen stationäre Bildungsthemen gemäß den gesetzlichen Standards der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der Krankenhaustabelle des Patienten dokumentiert werden. In der stationären Ausbildung werden Patienten- und Familienunterricht zu Diagnosen, Medikamenten, Behandlungen, Ernährung und empfohlenem Aktivitätsniveau des Patienten durch mündliche Anweisungen, Videos, Broschüren und individuelle Informationsausdrucke erteilt.
Der aufnehmende Arzt leitet in der Regel mündlich eine grundlegende Einführung in die Verdachtsdiagnose oder -diagnosen des Patienten ein. Die stationäre Ausbildung wird fortgesetzt, indem das Pflegepersonal die vom Arzt verwendeten medizinischen Begriffe erklärt und die gleichen Informationen in Begriffen wiedergibt, die einer Einschätzung des Bildungshintergrunds des Patienten entsprechen. Bei bestimmten Krankheitszuständen, bei denen nach der Entlassung zu Hause eine erhebliche Selbstversorgung erforderlich ist - Diabetes mellitus, Stomaoperationen und Erkrankungen der Herzkranzgefäße -, werden die Überweisungen an spezialisierte Erzieher von Krankenschwestern vorgenommen. Diese Ausbilder wiederholen die bisher erteilten Anweisungen zur stationären Aufklärung und erteilen nach der Entlassung spezielle Anweisungen zur Selbstversorgung. Sitzungen mit KrankenpflegerInnen beinhalten normalerweise die Möglichkeit, neue Fertigkeiten in der Selbstpflege zu üben, z. B. Insulin zu injizieren oder einen Stomabeutel zu wechseln.
Die stationäre Aufklärung beinhaltet auch Anweisungen zu speziellen Diäten. Diese Anweisung kann Überweisungen an Ernährungsberater beinhalten, die den Patienten aufsuchen, um seine aktuelle Ernährung, die verordnete Ernährung und die Überbrückung der Lücke zwischen beiden festzustellen. Die Einweisung durch Ernährungswissenschaftler ist besonders hilfreich bei Patienten, bei denen eine Erkrankung der Herzkranzgefäße oder Diabetes mellitus diagnostiziert wurde. Diese Angehörigen der Gesundheitsberufe stellen Patienten häufig Beispielmenüs, Rezepte oder sogar Kochbücher zur Verfügung. Während des Aufenthalts des Patienten können andere Beschäftigte im Gesundheitswesen die diätetischen Beschränkungen oder Anweisungen verschärfen, wenn sie dem Patienten das nächste Tablett mit Mahlzeiten bereitstellen.
Physiotherapeuten können auch in die stationäre Aufklärung einbezogen werden, abhängig von den Diagnosen des Patienten, körperlichen Einschränkungen und vorgeschriebenen Übungen zur Genesung. Erforderliche Übungen, die nach der Entlassung fortgesetzt werden müssen, sind Teil der stationären Ausbildung des Patienten. Physiotherapeuten können auch schriftliche Anweisungen für die erforderlichen Übungen sowie die vorgeschriebene Häufigkeit, mit der sie durchgeführt werden sollen, erteilen.
Die stationäre Aufklärung umfasst auch eine häufige Überprüfung der erwarteten Entlassungsmedikamente des Patienten, ihrer Verwendungszwecke, der Anweisungen für die Verabreichung und der damit verbundenen Nebenwirkungen. In vielen Krankenhäusern gibt es heute computergestützte Systeme, die Informationen und Anweisungen zu den einzelnen Entlassungsmedikamenten ausdrucken. In den USA müssen Patienten unterschreiben, um den Erhalt der Angaben zu ihrer stationären Aufklärung und Entlassungsanweisung zu bestätigen, bevor sie die Einrichtung verlassen.