Was ist Rotationsplastik?
Die Rotationsplastik definiert eine Form der rekonstruktiven Operation des Unterschenkels anstelle der Totalamputation. Der Eingriff erzeugt ein Kniegelenk aus Knöchel und Fuß am betroffenen Bein, sodass eine Prothese angebracht werden kann. Das Sprunggelenk wird um 180 Grad gedreht, bevor Muskel, Nerven und Blutgefäße wieder verbunden werden. Durch Rotationplastik können Patienten möglicherweise einen Teil des Beins behalten und sich nach Entfernung eines Tumors in der Nähe der Kniescheibe körperlich stärker betätigen.
Ein Chirurg, der dieses Verfahren durchführt, entfernt typischerweise den infizierten Oberschenkelknochen zusammen mit einem Abschnitt des Schienbeines, wenn sich Krebs ausgebreitet hat. Einige gesunde Knochen in der Nähe können ebenfalls entfernt werden, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt werden. Die verbleibenden Teile beider Knochen sind mit chirurgischen Platten und Schrauben verbunden, um sie stabil zu halten.
Wenn der Chirurg das Sprunggelenk und das Fußgelenk dreht, wobei der Fuß zum Rücken des Körpers zeigt, dient er als Kniegelenk. Die Rotationsplastik stellt eine typische Operation dar, die an Kindern durchgeführt wird, deren Knochen noch wachsen, und die ihnen möglicherweise die Teilnahme an organisierten Sportarten ermöglicht. Die Zehen des Fußes können an einer speziellen Prothese befestigt werden, die kleiner und bequemer ist als Geräte, die nach einer vollständigen Amputation verwendet werden.
Die Operation kann 10 Stunden oder länger dauern, da der Chirurg Blutgefäße, Muskeln, Sehnen und Nerven anbringt. Ein Patient bleibt nach dem Eingriff im Verband, bis die Knochen verheilt sind. Wenn die Chemotherapie nach der Operation fortgesetzt wird, um verbleibende Krebszellen abzutöten, kann die Heilungszeit länger dauern. Während der Erholungsphase wird der Patient auf einen ausreichenden Blutfluss zur Rotationsplastikstelle überwacht.
Diese Operation kann bei Patienten mit Osteosarkom angewendet werden, einem Knochenkrebs, der häufig im Teenageralter auftritt. Bevor die Rotationsplastik in den 1970er Jahren perfektioniert wurde, war die einzige Option für Patienten mit Knochenkrebs in der Nähe des Knies die Amputation. Prothetische Knie wurden oft implantiert, wenn genügend Muskeln vorhanden waren, aber diese Kunststoff- und Metallvorrichtungen haben sich durch Knochenabrieb abgenutzt. Frühere chirurgische Eingriffe führten im Kindesalter auch zu merklichen Unterschieden in der Beinlänge.
Vor der Rotationsplastik verwendeten die Ärzte Formeln, um das Wachstum des gesunden Beins abzuschätzen und die Platzierung des Sprunggelenks anzupassen, um dies zu kompensieren. Während der Patient wächst, können Prothesen am Unterschenkel gewechselt werden. Ein Nachteil dieser Art von Operation liegt im Auftreten eines Knöchels und eines Fußes an der Stelle, an der sich das Knie befand. Einige Patienten können auch nach der Operation humpeln.