Was ist subakromiale Dekompression?

Die subakromiale Dekompression ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Sportverletzungen wie dem Impingement-Syndrom. Die subakromiale Dekompression wird als geringfügiger chirurgischer Eingriff angesehen, wenn bei einer herkömmlichen Behandlung keine Linderung eingetreten ist. Personen, die sich an den postoperativen Unterricht halten und an einer Physiotherapie teilnehmen, erholen sich im Allgemeinen innerhalb weniger Monate nach der Operation vollständig. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen Risiken im Zusammenhang mit einer subakromialen Dekompression. Diese sollten vor der Durchführung dieser Behandlungsoption mit einem qualifizierten Arzt besprochen werden.

Das Impingement-Syndrom wird häufig durch Überbeanspruchung verursacht und ist eine komplexe Verletzung, die von Sportlern erlebt wird und sich auf die Weichteile der Schulter und der Rotatorenmanschette auswirkt. Wenn das weiche Gewebe des Schultergelenks bei wiederholter Anwendung zwischen den Knochen von Arm und Schulter eingeklemmt oder eingeklemmt wird, wird es gereizt und entzündet. Der vergrößerte Bereich beeinträchtigt die Schultermuskulatur und kann zu einem Muskelungleichgewicht und einer Schulterinstabilität führen. Personen mit Impingement-Syndrom können Symptome wie Schmerzen, Beschwerden und ein brennendes oder kribbelndes Gefühl im Schultergelenk und mit der Zeit eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit aufweisen.

Die subakromiale Dekompression wird als arthroskopisches Verfahren angesehen und ist minimal invasiv. Dabei werden die Sehnen in der Rotatorenmanschette dekomprimiert oder entlastet. Eine winzige Kamera, Arthroskop genannt, und ebenso kleine Werkzeuge werden über zwei bis drei kleine Portalschnitte in die Schulter eingeführt. Die Kamera bietet dem behandelnden Arzt eine Innenansicht der Schulter und des umgebenden Gewebes sowie die Möglichkeit, den Zustand des betroffenen Bereichs weiter auszuwerten.

Um den Druck in der Rotatorenmanschette abzubauen, wird die Bursa subacromialis, der im Schultergelenk befindliche Flüssigkeitssack, entfernt. Zusätzlich wird auch jegliches fibrotische oder Narbengewebe entfernt, das aus einer starken Reizung resultiert. Um den Platz für die Rotatorenmanschette und die Sehnen zu vergrößern, wird das äußere Ende des Schulterblatts, das als Acromion bezeichnet wird, auf eine abgeflachte Oberfläche geschliffen und ein Teil des Coracoacromial-Bandes entfernt. Sobald die Dekompression abgeschlossen ist, werden die Schnitte mit Nähten geschlossen.

Personen, die sich einer subakromialen Dekompression unterziehen, erholen sich im Allgemeinen innerhalb von vier bis sechs Wochen vollständig. Schmerzmittel werden normalerweise verschrieben, um postoperative Beschwerden zu lindern. Unmittelbar nach der Operation wird den Patienten geraten, ihre Schulter geschützt und stabil zu halten, was die Verwendung einer Schlinge oder einer anderen Methode zum Festhalten der Schulter erforderlich machen kann. Physiotherapie wird empfohlen, um Kraft aufzubauen und den betroffenen Bereich wieder in vollem Umfang zu bewegen. Die Einhaltung der postoperativen Anweisungen ist für eine erfolgreiche Genesung von wesentlicher Bedeutung.

Personen, die den Anweisungen ihres Arztes folgen und an der Rehabilitation teilnehmen, sollten innerhalb weniger Monate zu einem aktiven Lebensstil, einschließlich Sport, zurückkehren können. Zu den mit diesem Verfahren verbundenen Risiken zählen anhaltende oder wiederkehrende Symptome und das Fortschreiten des Impingement-Syndroms, das durch eine Verschlechterung der damit verbundenen Symptome gekennzeichnet ist. Komplikationen im Zusammenhang mit subakromialen Dekompressionsoperationen sind Infektionen, Herzinfarkte und Schlaganfälle.

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