Was ist die Behandlung für Stevens-Johnson-Syndrom?

Eine nachteilige Reaktion der Haut auf eine Infektion oder ein Medikament kann eine als Stevens-Johnson-Syndrom bekannte Erkrankung mit grippeähnlichen Symptomen wie Blasenbildung, Schwellung und einem sich auf der Haut ausbreitenden violetten oder roten Hautausschlag verursachen, der bei Berührung schmerzhaft ist . Der Hauptschwerpunkt der Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms liegt in der Identifizierung und Entfernung des Arzneimittels oder der Infektionskrankheit, die dafür verantwortlich sind. Nach dem Erkennen der Ursache konzentriert sich die Behandlung auf die Linderung der Symptome des Zustands, zu denen auch Fieber, Verstopfung, Juckreiz, entzündete Haut und trockene, brennende Augen gehören können.

Verschiedene Medikamente können dazu führen, dass ein Patient eine Behandlung für das Stevens-Johnson-Syndrom sucht. Es ist bekannt, dass verschiedene Arten von Medikamenten dafür verantwortlich sind, darunter Penicilline und sogar einige schmerzlindernde, entzündungshemmende Medikamente. Anti-Krampf- und Anti-Gicht-Medikamente sind ebenfalls Auslöser für das Syndrom. Einer der ersten Verdächtigen, den ein Arzt bei der Behandlung dieser Störung haben könnte, sind diese verschiedenen Medikamente - von nicht-steroidalen, rezeptfreien Schmerzmitteln wie Ibuprofen bis hin zu verschreibungspflichtigen Kortikosteroiden.

Möglicherweise ist es überhaupt keine Droge, die das Stevens-Johnson-Syndrom auslöst. Verschiedene Krankheiten können ebenfalls die Störung verursachen - von Influenza, Hepatitis und HIV bis hin zu Herpes, Typhus und Diphtherie. Wenn Blutuntersuchungen eine dieser Ursachen anstelle einer Wechselwirkung mit anderen Medikamenten aufdecken, wird die Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms wahrscheinlich ein Antibiotikum sowie symptomatische Rezepte beinhalten, um möglicherweise Entzündungen, Fieber, Blasenbildung, Halsschmerzen, trockene Augen oder Verstopfung zu reduzieren .

Die Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms sollte in Anspruch genommen werden, sobald eines der visuellen Symptome erkennbar wird. Es ist wahrscheinlich, dass ein Arzt einen Krankenhausaufenthalt unter kritischer Aufsicht mit intravenöser Versorgung anordnet. Blasen und raue Hautpartien werden wie bei Verbrennungen mit kalten Kompressen behandelt. Zusätzlich zu Antibiotika zur Bekämpfung von Infektionen und Kortikosteroiden, die zur Linderung von Schwellungen und Entzündungen verschrieben werden, wird ein Arzt wahrscheinlich auch ein Antihistaminikum gegen Juckreiz und eine Form von Schmerzmitteln empfehlen, um die allgemeine Unruhe zu lindern.

Andere Arten von Ansätzen können erforderlich sein, wenn medizinische Fachkräfte mit schweren Fällen des Stevens-Johnson-Syndroms konfrontiert sind. Ein Patient muss möglicherweise eine Hauttransplantation durchführen, um beschädigte Haut zu reparieren. Ab 2011 wird ein Arzneimittel namens intravenöses Immunglobulin zur Verfügung gestellt. Dieses Medikament verwendet Antikörper, von denen vermutet wird, dass sie nicht nur das Auftreten des Stevens-Johnson-Syndroms verzögern, sondern auch die Erholungszeiten verkürzen. Eine solche Therapie wird üblicherweise von Patienten mit Immunschwäche durchgeführt, um die körpereigenen Vorräte an Proteinantikörpern zu stärken.

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