Was sind die verschiedenen Arten der Stentbeschichtung?

Eine Stentbeschichtung ist ein Oberflächenmaterial, das auf einem Metall- oder Polymernetz-Stent angeordnet ist und in den Körper implantiert wird, um zuvor blockierte Arterien offen zu halten. Die Beschichtung dient normalerweise einem von drei Zwecken. Passive Stentbeschichtungen sind inerte Materialien, die Abstoßungsreaktionen verhindern sollen, die den Aufbau von Gewebe auf dem Stent selbst fördern können, was durch die Zirkulation von Blut oder Zellwachstum in die Öffnungen des Stents von der Endothelwand erleichtert wird. Die Endothelwand ist eine dünne Schicht aus lebenden Zellen oder Epithel im Inneren der Blutgefäße, die dazu neigt, in die Löcher des Stentgitters hineinzuwachsen und die Arterienverstopfung wiederherzustellen. Arzneimittelfreisetzende Stents weisen im Allgemeinen auch zwei Arten von Beschichtungen auf, bei denen es sich um pharmakologische Substanzen handelt, die als häufige Nebenwirkungen von Stentimplantaten eine Restenose oder Thrombose verhindern sollen.

Stentmaterial, das eine passive Oberfläche bietet, die weder chemisch noch biologisch mit dem Körper interagiert, reicht von Metallen wie Gold bis zu natürlich vorkommenden Kunststoffverbindungen wie Phosphorylcholin. Gold ist eine der frühesten Arten von Stentbeschichtungen, die ausprobiert werden müssen. Aufgrund der Inertheit des Metalls im menschlichen Körper hat es sowohl antibakterielle Wirkungen gezeigt als auch eine natürliche Fähigkeit zur Verringerung von Thrombosen, einer Blutgerinnung um die Stentoberfläche. Mit Gold beschichtete Stents zeigten jedoch eine Zunahme der Restenose oder eine wiederkehrende Verengung der Arterie im Laufe der Zeit. Phosphorylcholin (PC) ähnelt chemisch der äußeren Schicht roter Blutkörperchen, so dass sich auch die Thrombose als Stentbeschichtung reduzieren lässt. Ein Vorteil der PC-Stentbeschichtung besteht darin, dass sie nach Ablauf des sechsmonatigen Implantationszeitraums nur minimale Nebenwirkungen aufwies, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Substanz die Außenwand roter Blutkörperchen biologisch nachahmt.

Andere Arten passiver Stentbeschichtungsmaterialien umfassen Heparin zur Verringerung der Thrombose, das auch in Kombination mit arzneimittelfreisetzenden Beschichtungen verwendet werden kann, und Filme im Nanometerbereich aus diamantartigem Kohlenstoff (DLC), von denen gezeigt wurde, dass sie Fälle von Hyperplasie verringern. Hyperplasie ist eine abnormale Vergrößerung des Blutgefäßes aufgrund des Zellwachstums in der Region. Sowohl Siliciumcarbid als auch Titannitridoxid wurden auch als Form einer passiven Stentbeschichtung ausprobiert. Siliciumcarbid kann an Wasserstoff gebunden werden, wodurch es die Thrombose verringern kann. Titannitridoxid wird zur Beschichtung von Stents aus rostfreiem Stahl verwendet, um sowohl die Hyperplasie als auch die Blutplättchenbindung an der Stentwand zu verringern.

Arzneimittelfreisetzende Stentbeschichtungen sind üblicherweise zytostatischer Natur. Dies bedeutet, dass das Medikament die Zellteilung im Bereich des Stents unterdrückt, anstatt tatsächlich lebende Zellen abzutöten, wie es zytotoxische Medikamente tun. Während medikamentenfreisetzende Stents wesentlich teurer sind als Arten von Stents mit inerten Beschichtungen, haben Studien aus dem Jahr 2010 gezeigt, dass sie die Restenoserate nach neun Monaten von 36,3% bei unbeschichteten Stents auf 8,9% bei medikamentenbeschichteten Versionen senken können. Wiederholungsverfahren und Herzinfarkte nach der Stentimplantation waren mit 8,8% für den durchschnittlichen Patienten mit einer medikamentenfreisetzenden Stentbeschichtung ebenfalls erheblich geringer als bei 21% für unbeschichtete Versionen. Hirudin ist eine Form eines natürlichen Arzneimittels, das auch als medikamentenfreisetzende Stentbeschichtung untersucht wird. Dabei handelt es sich um eine gerinnungshemmende Verbindung, die aus Blutegeldrüsen gewonnen wird.

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