Was kann ich von einer Leistenbruch-Reparatur erwarten?
Leistenbrüche, schmerzhafte Ausbuchtungen in der Leistengegend, sind bei Kindern und Erwachsenen häufig. Kleine Hernien, die nur leichte Beschwerden verursachen, müssen möglicherweise nicht behandelt werden, aber die meisten Probleme erfordern eine von zwei Arten von Operationen. Ein Arzt kann entscheiden, eine Hernioplastie durchzuführen, während der ein Netzmaterial in die Leistengegend eingeführt wird, um ein weiteres Ausbeulen zu verhindern. Eine besonders hartnäckige oder wiederkehrende Hernie kann ein invasiveres Verfahren erfordern, das als Herniorrhaphie bezeichnet wird. Dabei macht ein Chirurg einen großen Einschnitt, drückt die Ausbuchtung manuell zurück und näht das umgebende Gewebe.
Beide Formen der Leistenbruchreparatur werden in der Regel ambulant in einem Krankenhaus, einem chirurgischen Zentrum oder einer Fachklinik durchgeführt. Die meisten Operationen können in etwa einer Stunde durchgeführt werden, und die Patienten dürfen die Einrichtung in der Regel kurz nach dem Eingriff aus eigener Kraft verlassen. Ein Patient, für den eine Leistenbruchreparatur geplant ist, muss möglicherweise etwa eine Stunde vor dem Eingriff erscheinen, um die Unterlagen auszufüllen und dem Arzt die Möglichkeit zu geben, frühere diagnostische Befunde zu überprüfen, eine abschließende körperliche Untersuchung durchzuführen und zu erklären, was passieren wird.
Inguinal Hernia Repair kann in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, was bedeutet, der Chirurg kann nur die Leistengegend vor dem Eingriff betäuben. Einige Chirurgen bevorzugen eine Vollnarkose, die den Patienten im Grunde ausschaltet und verhindert, dass er Schmerzen verspürt. Sobald die Anästhesie verabreicht ist, kann der Arzt den Bereich rasieren und sterilisieren und mit den anfänglichen Schnitten beginnen.
Während einer Herniorrhaphie macht der Chirurg normalerweise einen einzelnen, langen Einschnitt an der Seite des Schambeins. Er oder sie drückt Horngewebe zurück in den Bauch, stellt sicher, dass der Darm nicht gerissen oder entzündet wird, und näht Muskelgewebe zusammen, um die innere Auskleidung des Bauches zu stärken. Der Spezialist kann dann die Operationsnarbe zusammennähen, eine antibiotische Salbe auftragen und den Patienten in einen Aufwachraum begleiten. Nach der Reparatur des Leistenbruchs stellen die Krankenschwestern sicher, dass die Anästhesie nachlässt und der Patient keine intensiven Schmerzen hat.
Die Vorbereitungen und Nachsorge für eine Hernioplastie sind ähnlich wie bei einer Herniorrhaphie. Anstatt einen großen Schnitt zu machen, erstellt der Chirurg mehrere kleine Schnitte um die Ausbuchtung. Er oder sie steckt eine winzige beleuchtete Kamera, ein Laparoskop, in einen Einschnitt, mit dem ein Videofeed auf einen Computerbildschirm projiziert wird. Der Arzt stützt sich auf die Kamera, um die präzisen chirurgischen Instrumente entlang der Hernie zu navigieren und sie wieder einzuschieben. Anschließend führt er oder sie durch einen weiteren Einschnitt Netzmaterial in die Kavität ein und näht es an die Innenauskleidung der Bauchhöhle, um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten.
Inguinal Hernia Repair hat eine hohe Erfolgsquote, und die meisten Menschen sind innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Operation wieder auf den Beinen. Möglicherweise werden ihnen Schmerzmedikamente oder Antibiotika verschrieben, um Infektionen vorzubeugen, und es sind Nachsorgeuntersuchungen geplant, um den Erfolg der Eingriffe sicherzustellen. Bei einer wirksamen Behandlung kommt es bei der Mehrzahl der Patienten nicht zu wiederkehrenden Hernien.