Was sind antinukleäre Antikörper?
Antinukleäre Antikörper (ANA) greifen Proteine im Zellkern regulärer Zellen an. Antikörper werden normalerweise vom Immunsystem produziert, um auf fremde Eindringlinge wie Bakterien abzuzielen und diese zu zerstören. Manchmal macht das Immunsystem jedoch Fehler und diese Antikörper greifen normale Körperteile wie Zellkerne an. Diese Antikörper sind an einer Reihe von Autoimmunerkrankungen beteiligt, treten jedoch auch bei einigen Menschen auf, die frei von Krankheiten sind. Bei der Diagnose bestimmter Krankheiten wird ein Test auf antinukleäre Antikörper verwendet.
Antinukleäre Antikörper sind eine Untergruppe der Antikörpergruppe. Antikörper sind Proteine, die von weißen Blutkörperchen produziert werden. Sobald sie Fremdmaterial erkennen oder zu erkennen glauben, signalisieren sie dem Körper, den Entzündungsprozess einzuleiten, um zu versuchen, den Eindringling zu töten. Antinukleäre Antikörper greifen fälschlicherweise die Proteine an, die in dem Teil der Zelle vorhanden sind, der genetisches Material enthält, das als Kern bezeichnet wird.
Diese Antikörper sind an einer Reihe von Autoimmunerkrankungen beteiligt, bei denen es sich um Krankheiten handelt, bei denen das Immunsystem seinen eigenen Körper anstelle von fremden Eindringlingen angreift. Antinukleäre Antikörper finden sich bei Menschen mit Erkrankungen wie Lupus, rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, Autoimmunhepatitis, Morbus Addison und einigen Erkrankungen der Blutzellen. Obwohl ein gesunder Mensch einen bestimmten Spiegel dieser Antikörper im Blut haben kann, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen zu haben, kann ein hoher Spiegel den Ärzten bei der Diagnose dieser Krankheiten helfen.
Ein Anti-Kern-Antikörpertest beinhaltet die Entnahme von Blutproben von einem Patienten. Die Blutprobe wird mit Kochsalzlösung verdünnt. In einem solchen Test, der als fluoreszierender antinukleärer Antikörpertest (FANA) bezeichnet wird, wird die Probe mit fluoreszierenden Markierungen gemischt, die für die Antikörper spezifisch sind.
Der Analytiker untersucht die Probe unter einem Fluoreszenzmikroskop, um die Anwesenheit oder Abwesenheit der markierten Antikörper in der Probe festzustellen. Die Blutprobe wird verdünnt, um falsch positive Ergebnisse bei gesunden Menschen mit niedrigen ANA-Werten zu reduzieren. In der Praxis zeigt eine 1:40-Verdünnung, die ein positives Ergebnis liefert, keine Autoimmunerkrankung an, aber eine 1: 160-Verdünnung, bei der ANAs vorhanden sind, zeigt eine Erkrankung an.
Ein positives ANA-Testergebnis wird nicht allein zur Diagnose einer Krankheit herangezogen, da ein hoher ANA-Spiegel nicht nur durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden kann. Bestimmte Medikamente wie Phenytoin und Procainamid erhöhen den ANA-Spiegel. Krebs kann auch die ANA-Werte steigern und selbst eine Virusinfektion kann die ANA-Werte vorübergehend verändern. Die ANA-Spiegel steigen auch mit dem Alter.