Was ist der Zusammenhang zwischen Östrogen und Progesteron?

Der Körper scheidet die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron aus, um verschiedene Gewebefunktionen zu regulieren. Diese Substanzen werden hauptsächlich von den Eierstöcken und den Nebennieren bei Frauen und von den Nebennieren und den Hoden bei Männern produziert. Östrogen und Progesteron wirken an mehreren Fronten zusammen, einschließlich der Steuerung des Fortpflanzungszyklus und der Vorbereitung des Körpers einer Frau auf die Schwangerschaft.

Östrogen wird von den Eierstöcken ausgeschüttet, um den Eisprung zu fördern. Dies ist die Freisetzung eines reifen Eies, das befruchtet werden kann. Diese Zeit während des Zyklus wird als Follikelphase bezeichnet. Der Körper scheidet während der Follikelphase Östrogen aus, um die Gebärmutterschleimhaut zu entwickeln, falls eine Schwangerschaft nach dem Eisprung eintritt. Die verdickte Gebärmutterschleimhaut fördert die Implantation einer befruchteten Eizelle.

Die Phase nach der Follikelphase wird als Lutealphase bezeichnet. In dieser Phase beginnt der Körper, mehr Progesteron abzuscheiden. Dieses Hormon fördert auch das Wachstum der Blutgefäße in der Gebärmutter und verstärkt und verdickt die Gebärmutterschleimhaut. Während der Lutealphase werden sowohl Östrogen als auch Progesteron durch das Corpus luteum, die übrig gebliebene Hülle des Follikels, die nach der Freisetzung des Eies zurückbleibt, ausgeschieden.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, ist Progesteron notwendig, um die Plazenta zu formen. Progesteron wirkt auch der Verhinderung von Uteruskontraktionen in der Schwangerschaft entgegen, wodurch das sich entwickelnde Baby geschützt wird. Nach ungefähr drei Monaten der Schwangerschaft übernimmt die sich entwickelnde Plazenta die Produktion von Östrogen und Progesteron aus dem Corpus luteum.

Während der Schwangerschaft bereiten Progesteron und Östrogen die Brüste einer Frau auf die Stillzeit und die Möglichkeit vor, ein Baby nach der Entbindung zu stillen. Progesteron erhöht die Entwicklung von Zellen, die Muttermilch produzieren, während Östrogen das Wachstum von Milchgängen fördert. Östrogen erhöht auch die körpereigene Produktion von Prolaktin, einem Hormon, das die Produktion von Muttermilch unterstützt.

Wenn nach der Lutealphase keine Schwangerschaft eintritt, sinken die Östrogen- und Progesteronspiegel. Das ursprünglich durchblutungsfördernde Progesteron hatte sich durch Blutgefäßwachstum verjüngt. Die Menstruation, die auftritt, wenn der Körper die Gebärmutterschleimhaut abbaut, an deren Aufbau Östrogen und Progesteron gearbeitet haben. Nach der Menstruation beginnt der Follikelzyklus erneut. Der gesamte Zyklus vom ersten Tag der Menstruation bis zum Ende der Lutealphase unmittelbar vor dem Beginn der nächsten Menstruation dauert in der Regel 28 Tage.

Einige Frauen nehmen Östrogen als eine Form der Hormonersatztherapie, um die mit den Wechseljahren verbundenen unangenehmen Symptome zu lindern. In den Wechseljahren scheiden die Eierstöcke weniger Östrogen aus und verursachen Symptome wie Mundtrockenheit, vaginale Trockenheit, Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Ein Östrogenersatz kann angewendet werden, um das Auftreten von Symptomen zu verringern und den Schutz vor Osteoporose zu unterstützen. Bei Frauen ohne Hysterektomie kann die Östrogentherapie durch einen Progesteronersatz ergänzt werden, um das Überwachsen der Gebärmutterschleimhaut und das Potenzial für Gebärmutterkrebs zu kontrollieren.

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