Was ist die Speiseröhrenpause?
Die Speiseröhrenlücke ist eine Öffnung im Zwerchfell in der oberen Brust des Körpers. Das Zwerchfell unterstützt nicht nur die Lunge beim Atmen, sondern hat auch Öffnungen für Venen und Arterien sowie die Speiseröhre, die die Nahrungsröhre zum Magen darstellt. Wenn die Speiseröhre auf dem Weg zum Magen durch die Speiseröhrenlücke des Zwerchfells fließt, wird sie von den Muskeln eingeengt, damit beim Atmen keine Magenflüssigkeit in die Speiseröhre oder Lunge gelangt. Wenn die Speiseröhrenlücke vergrößert und / oder locker wird, kann sie auch ihre Einschnürungen nicht mehr ausführen und wird als Hernie oder Ruptur bezeichnet. Dies ist ein Zustand, der als Hiatushernie bezeichnet wird.
Das Zwerchfell, technisch Thoraxdiaphragma genannt, ist ein dünner Muskel, der sich über die Brust am unteren Rand der Rippen direkt unter der Lunge erstreckt. Es hat mehrere Öffnungen; Neben dem Loch für die Speiseröhre sind die größten die Aortenlücke und die Kavalöffnung, durch die die Arterie und die Vene verlaufen, die das Blut zwischen Herz und Lunge befördern. Die Speiseröhrenlücke befindet sich in der Nähe der Mitte des Zwerchfells im Bereich des rechten Kreuzbeins. Neben der Speiseröhre umfassen andere Strukturen, die an dieser Stelle durch das Zwerchfell verlaufen, den Vagusnerv und mehrere Blutgefäße.
Wenn die Speiseröhrenlücke vergrößert wird und einen Hernien aufweist, kann dies zu gesundheitlichen Problemen führen. Obwohl einige Hiatushernien einfach genetisch vererbt werden, entwickeln sich die meisten über Jahre und treten häufiger bei Menschen über 50 auf. Einige weisen Symptome wie schweres Sodbrennen oder gastrointestinale Refluxkrankheit (GERD), Brustinfektionen durch Einatmen von Magenflüssigkeit in Bronchien oder Lungen auf und Erbrechen; andere Hernien haben keine Symptome. Wenn diese Symptome schwerwiegend werden oder eine Person starke Schmerzen in der Brust hat oder keinen Stuhlgang oder kein Gas mehr hat, muss sofort ein Arzt aufgesucht werden. Dies könnte bedeuten, dass ein Hindernis vorliegt oder der Leistenbruch erstickt ist.
Wenn ein Hiatus der Speiseröhre zum Bruch wird, gibt es zwei Haupttypen von Rupturen. Die gleitenden Hiatushernien machen über 90% der Fälle aus und treten auf, wenn ein Teil des Magens und der Ösophagus-Übergang beim Schlucken manchmal durch die Hiatus-Öffnung nach oben gleitet. Am Ende des Schluckens rutscht der Magen durch die Lücke in die normale Position im Bauch zurück. Eine paraösophageale Hernie liegt vor, wenn der Ösophagus-Übergang an Ort und Stelle bleibt. Ein Teil des Magens wölbt sich jedoch an ihm vorbei, um dauerhaft neben der Speiseröhre im Brustbereich zu liegen. Eine paraösophageale Hernie ist gefährlich; Es kann sich strangulieren und der Blutfluss kann sich verengen, was zu einer Korrektur der Operation führen kann.