Was ist der Nervus Saphenus?

Ein Nerv ist eine Gruppe von Fasern, die mithilfe elektrischer oder chemischer Signale Informationen von einem Körperteil zu einem anderen übertragen. Motorische Nerven leiten Impulse vom Zentralnervensystem (ZNS), das aus Gehirn und Rückenmark besteht, an Muskeln und Organe weiter, während sensorische Nerven Informationen aus den Außenbereichen des Körpers an das ZNS übertragen. Der N. saphenus ist ein sensorischer Nerv, der Informationen vom ZNS an die Haut auf der Innenseite des Beins überträgt. Es ist der größte und längste Zweig eines größeren Nervs, der Femurnerv, der an den Lendennerven beginnt und Informationen an die Haut und die Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels überträgt.

Ein Einklemmen von Nerven kann auftreten, wenn ein Nerv über einen langen Zeitraum wiederholt zusammengedrückt wird, und der N. saphenus ist aufgrund seiner Länge an vielen verschiedenen Stellen besonders anfällig für Einklemmungen. Zu den Symptomen eines Einklemmens des N. saphenus können Knieschmerzen, Schmerzen im Oberschenkel oder Taubheitsgefühl im Bein und im Fuß gehören. Ein Arzt, der diesen Zustand vermutet, kann die Diagnose einfach durch Injektion eines Lokalanästhetikums entlang der Nervenlinie stellen. Um eine Neuropathie des N. saphenus-Einschlusses offiziell zu diagnostizieren, sollte der Patient Schmerzen im Bereich des N. saphenus haben, eine normale motorische Funktion aufweisen und die Stelle des Einschlusses muss bei Berührung empfindlich sein.

Patienten mit dem höchsten Risiko für diese Art von Neuropathie sind wahrscheinlich über 40 Jahre alt und weisen eine moderate bis hohe Adipositasrate im Oberschenkelbereich auf. Ein Trauma, das während des Kontaktsports in der Region auftritt, ist auch eine häufige Ursache der Erkrankung. Sobald die Diagnose einer Neuropathie des N. saphenus-Einschlusses bestätigt ist, kann die Behandlung mit einem Lokalanästhetikum zusammen mit der Ruhe ausreichend sein. In schwereren Fällen können Kortikosteroid-Injektionen oder chirurgische Dekompression erforderlich sein.

Da der Nervus saphenus ein sensorischer Nerv ist, kann eine regionale Blockade, die normalerweise die Injektion eines Lokalanästhetikums in der Nähe des Nervs beinhaltet, die untere Extremität schnell betäuben. Dies ermöglicht es Ärzten in Notaufnahmen, Reparaturen an Patienten durchzuführen, bei denen ein Trauma am Unterschenkel oder Fuß aufgetreten ist. Viele Ärzte bevorzugen die Blockade des N. saphena gegenüber anderen Anästhesieformen, da sie in der Regel weniger Anästhetika und Injektionen erfordert und von den meisten Patienten besser vertragen wird. Es kann auch zur Schmerzbehandlung nach einem chirurgischen Eingriff eingesetzt werden.

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