Wie häufig sind Hypokalzämie und Hyperkalzämie?
Bei ansonsten gesunden Patienten sind Hypokalzämie und Hyperkalzämie relativ selten. Ein gesunder Körper ist normalerweise in der Lage, den Kalziumspiegel in der Blutbahn ohne Schwierigkeiten zu regulieren, obwohl es Krankheiten gibt, die einen Anstieg oder Abfall des Kalziumspiegels verursachen können. Patienten mit bestimmten Erkrankungen, wie Nebenschilddrüsenproblemen, Nierenversagen oder bestimmten Krebsarten, können abhängig von der Art der Erkrankung unter beiden Erkrankungen leiden. Das Risiko für Hypokalzämie und Hyperkalzämie ist bei älteren Patienten höher, und die Häufigkeit von Hypokalzämie ist in der Kindermedizin, insbesondere bei Neugeborenen, höher.
Probleme mit der Nebenschilddrüse sind selten und betreffen nur etwa 25 von 100.000 Patienten, führen jedoch häufig zu Hypokalzämie und Hyperkalzämie. Diese Drüse ist teilweise verantwortlich für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts einer Reihe von Mineralien und Enzymen, einschließlich Kalzium. Die Abwesenheit von Hormonen, die aus dieser Drüse freigesetzt werden und am häufigsten auftreten, wenn die Drüse während einer Operation an der Schilddrüse entfernt wird, bewirkt, dass sich die Knochen an Kalzium festhalten, anstatt zuzulassen, dass ein Teil davon im Blutstrom verbleibt, was zu Hypokalzämie führt. Eine hyperaktive Nebenschilddrüse kann dazu führen, dass die Knochen zu viel Kalzium verlieren, was zu einer Hyperkalzämie führt.
Nierenerkrankungen und Nierenkrebs können auch zu Hypokalzämie und Hyperkalzämie führen. Diese Krankheiten betreffen ungefähr 10% der erwachsenen Bevölkerung, obwohl der Prozentsatz der Menschen mit Hypokalzämie oder Hyperkalzämie als Folge dieser Krankheiten geringer ist. Nierenprobleme können zu Hypokalzämie und Hyperkalzämie führen. Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, können sie zu viel Kalzium über den Urin aus dem Körper ablassen oder zu viel Mineral zurück in den Körper aufnehmen.
Hypokalzämie ist in der Pädiatrie selten und Hyperkalzämie wird selten beobachtet. Hypokalzämie tritt häufig bei Säuglingen auf, die zu früh oder zu klein geboren wurden. Ungefähr 30% der Kinder, die mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1.500 Gramm geboren wurden, und 89% der Kinder, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, haben entweder sehr niedrige Konzentrationen oder kein Kalzium im Blut.
In der Geriatrie ist die Prävalenz von Hypokalzämie und Hyperkalzämie höher als in der erwachsenen Bevölkerung. Ältere Patienten sind zwar immer noch selten, haben jedoch ein höheres Risiko für Störungen, die zu einem erhöhten oder erschöpften Blut-Kalzium-Spiegel führen. Patienten mit jeder Form von Krebs entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Hypokalzämie und Hyperkalzämie, die bei 20 bis 40% der Krebspatienten auftritt. Patienten, die sich einer Operation oder einer Verletzung unterzogen haben, bei der ein Knochen beschädigt wurde, haben ein hohes Risiko, eine Hypokalzämie zu entwickeln, da der verletzte Knochen zusätzliches Kalzium benötigt, um sich selbst zu reparieren.