Wie interpretiere ich meine Kolposkopieergebnisse?
Während der als Kolposkopie bezeichneten medizinischen Untersuchung wird Flüssigkeit auf den Gebärmutterhals oder den Gebärmutterhals aufgetragen, um abnormale Zellen bei der Betrachtung durch das Kolposkop zu erkennen, und eine kleine Gewebeprobe oder Biopsie wird entnommen. Der Arzt kann einen Patienten sofort über festgestellte abnormale Zellen informieren. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten die Ergebnisse der Kolposkopie, die später eingehen, immer mit einem Arzt besprochen werden. Die Ergebnisse beschreiben typischerweise abnormale Zellveränderungen, die von leichter bis schwerer Dyskaryose variieren können, und wie stark die Dicke der Gebärmutterhalshaut von diesen Zellveränderungen betroffen ist. CIN 1 bezieht sich auf ein Drittel der betroffenen Dicke, während CIN 3 bedeutet, dass die gesamte Hautdicke des Gebärmutterhalses abnormale Zellen enthält, dies ist jedoch nicht dasselbe wie Gebärmutterhalskrebs. Während CIN 1 überwacht werden kann, müssen CIN 2 und 3 behandelt werden, um die abnormalen Zellen zu entfernen.
Die Ergebnisse der Kolposkopie zeigen am häufigsten eine leichte Dyskaryose und CIN 1. CIN oder zervikale intraepitheliale Neoplasie ist ein diagnostischer Begriff, mit dem abnormale Zellen im Gebärmutterhals beschrieben werden, die keine Krebszellen sind, die sich aber in Zukunft möglicherweise zu Krebs entwickeln werden. Die Behandlung von CIN 1 ist nicht immer erforderlich, da sich die Zellen von selbst wieder normalisieren können. In den meisten Fällen ist dies der Fall. Nach einer Diagnose von CIN 1 wird der Patient weiterhin mit regelmäßigen Kolposkopieterminen überwacht, da der Zustand manchmal zu CIN 2 oder 3 fortschreiten kann.
Wenn die Ergebnisse der Kolposkopie eine mittelschwere oder schwere Dyskaryose und CIN 2 oder CIN 3 zeigen, ist es unwahrscheinlich, dass die Zellen wieder normalisiert werden und eine Behandlung erforderlich wird. Dies soll verhindern, dass sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt, der auftreten kann, wenn die abnormalen Zellen mehrere Jahre lang unbehandelt bleiben. Die Ergebnisse bedeuten nicht, dass bereits Gebärmutterhalskrebs vorliegt, und ein Arzt sollte dies gerne erklären und dem Patienten mögliche Behandlungen erläutern.
Nach den Kolposkopieergebnissen, die CIN 2 oder CIN 3 anzeigen, gibt es verschiedene Behandlungsoptionen. Die bevorzugte Behandlung kann je nach Arzt oder Klinik und dem Ausmaß, in dem der Gebärmutterhals von den abnormalen Zellveränderungen betroffen ist, variieren. Eine Laserbehandlung kann verwendet werden, um Bereiche zu zerstören, die abnormale Zellen enthalten, oder Zellen können unter Verwendung einer Kryotherapie eingefroren oder unter Verwendung einer sogenannten Kaltkoagulationstechnik weggebrannt werden. Das Ausschneiden einer großen Schleife der Transformationszone oder LLETZ beinhaltet die Verwendung einer Drahtschleife, durch die ein elektrischer Strom geleitet wird. Dies kann unter örtlicher Betäubung verwendet werden, um Teile des Gebärmutterhalses auszuschneiden, in denen abnormale Zellen vorhanden sind.