Was sind Endometriose -Adhäsionen?

Endometriose -Adhäsionen sind Narbengewebestücke, die sich innerhalb der Körper von Frauen mit Endometriose entwickeln. Die Adhäsionen können dünn und geschmeidig oder dick und faserig sein. Endometriose -Adhäsionen können sich zwischen den Eierstöcken entwickeln und an der Seite des Beckens befestigen, oder sie können zwischen Körperorganen wie Blase und Nieren bilden.

Endometriose -Adhäsionen verursachen Schmerzen, insbesondere bei der Bewegung. Abgesehen von Schmerzen sind Adhäsionen schwer zu diagnostizieren. Sie sind nicht sichtbar bei der Vorstellung von Geräten wie CT -Scans oder Ultraschall, und die meisten Ärzte haben Schwierigkeiten, sie durch eine Beckenuntersuchung zu diagnostizieren. Ein erfahrener Gynäkologe, der mit Endometriose vertraut ist, kann möglicherweise Endometriose -Adhäsionen diagnostizieren, indem sie eine detaillierte Krankengeschichte abhält und eine Beckenuntersuchung durchführt.

laparoskopische Chirurgie ist ein definitiver Weg zur Diagnose von Endometriose -Adhäsionen. Während der Laparoskopie macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt unter dem Nabel und verwendet diese Öffnung, um auf den AB zuzugreifenDominalhöhle. Der Arzt kann nicht nur im Bauch sehen und feststellen, ob Adhäsionen vorhanden sind, sondern sie können sie auch gleichzeitig entfernen. Open Chirurgie, bei der der Bauch mit einem großen Inzision eröffnet wird, wird für die Behandlung von Adhäsionen nicht empfohlen, da eine große Öffnung zur Schaffung zusätzlicher Adhäsionen aus Narbengewebe führen kann, die sich nach der Operation entwickeln.

Endometriose -Adhäsionen können unterschiedliche Komplikationen verursachen, je nachdem, wo sie sich befinden. Zusätzlich zu Schmerzen können Adhäsionen zu Problemen mit Mobilität, Verdauungsproblemen, Darmobstruktionen, Harnproblemen und Unfruchtbarkeit führen. Die chirurgische Entfernung ist die einzige empfohlene Behandlung für Adhäsionen.

Endometriose tritt bei Frauen zwischen 25 und 44 Jahren am häufigsten auf und betrifft zwischen 7 und 15 Prozent dieser Altersgruppe. Frauen, die ihre erste Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr haben, Frauen mit langer MenstruationPerioden und solche mit unmittelbaren Familienmitgliedern wie Mutter oder Schwester mit der Krankheit haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Endometriose. Endometriose tritt auf, wenn kleine Stücke des Endometriums oder Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wachsen. Diese Endometriumstücke können sich an der Außenseite des Gebärmutters, der Eierstöcke, der Eileiter, der Blase, Nieren, Darms oder Vagina befinden.

Komplikationen ergeben sich, weil das Gebärmuttergewebe, das sich außerhalb der Gebärmutter entwickelt, während des Menstruationszyklus der Frau immer noch blutet. Das Blut bleibt in der Bauchhöhle gefangen, wo es Entzündungen, Krämpfe, Schwellungen und Schmerzen verursacht. Ärzte behandeln Endometriose durch Schmerzlinderung und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit. Rezeptfrei und verschreibungspflichtige entzündungshemmende Medikamente können die Schmerzen lindern. Die hormonelle Geburtenkontrolle verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit.

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