Was sind Endometriose-Adhäsionen?
Endometriose-Adhäsionen sind Stücke von Narbengewebe, die sich im Körper von Frauen mit Endometriose entwickeln. Die Adhäsionen können dünn und biegsam oder dick und faserig sein. Endometriose-Adhäsionen können sich zwischen den Eierstöcken entwickeln und sich an der Seite des Beckens festsetzen, oder sie können sich zwischen Körperorganen wie der Blase und den Nieren bilden.
Endometriose-Adhäsionen verursachen Schmerzen, insbesondere beim Bewegen. Abgesehen von Schmerzen sind Verwachsungen schwer zu diagnostizieren. Sie sind auf bildgebenden Geräten wie CT-Scans oder Ultraschall nicht sichtbar, und die meisten Ärzte haben Schwierigkeiten, sie durch eine Beckenuntersuchung zu diagnostizieren. Ein erfahrener Gynäkologe, der mit Endometriose vertraut ist, kann Endometriose-Adhäsionen möglicherweise diagnostizieren, indem er eine detaillierte Anamnese erstellt und eine Beckenuntersuchung durchführt.
Laparoskopische Chirurgie ist ein definitiver Weg, um Endometriose-Verwachsungen zu diagnostizieren. Während der Laparoskopie macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt unterhalb des Nabels und nutzt diese Öffnung, um auf die Bauchhöhle zuzugreifen. Der Arzt kann nicht nur das Innere des Abdomens sehen und feststellen, ob Adhäsionen vorhanden sind, sondern diese auch gleichzeitig entfernen. Eine offene Operation, bei der der Bauch mit einem großen Einschnitt geöffnet wird, wird für die Behandlung von Verwachsungen nicht empfohlen, da eine große Öffnung zur Bildung zusätzlicher Verwachsungen aus Narbengewebe führen kann, die sich nach der Operation entwickeln.
Endometriose-Adhäsionen können je nach Standort unterschiedliche Komplikationen verursachen. Zusätzlich zu Schmerzen können Verwachsungen zu Problemen mit der Mobilität, Verdauungsproblemen, Darmobstruktionen, Harnproblemen und Unfruchtbarkeit führen. Die chirurgische Entfernung ist die einzige empfohlene Behandlung für Verwachsungen.
Endometriose tritt am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 25 und 44 Jahren auf und betrifft zwischen 7 und 15 Prozent dieser Altersgruppe. Frauen, die ihre erste Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr haben, Frauen mit langen Menstruationsperioden und Frauen mit unmittelbaren Familienmitgliedern wie Mutter oder Schwester, die an der Krankheit leiden, haben ein erhöhtes Risiko, an Endometriose zu erkranken. Endometriose tritt auf, wenn kleine Teile des Endometriums oder der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wachsen. Diese Gebärmutterschleimhautstücke können an der Außenseite der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Eileiter, der Blase, der Nieren, des Darms oder der Vagina anhaften.
Komplikationen entstehen, weil das Uterusgewebe, das sich außerhalb der Gebärmutter entwickelt, noch während des Menstruationszyklus der Frau blutet. Das Blut bleibt in der Bauchhöhle gefangen und verursacht dort Entzündungen, Krämpfe, Schwellungen und Schmerzen. Ärzte behandeln Endometriose durch Schmerzlinderung und Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit. Over the Counter und verschreibungspflichtige entzündungshemmende Medikamente können die Schmerzen lindern. Die hormonelle Empfängnisverhütung verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit.