Was sind die häufigsten Ursachen für Menstruationsstörungen?
Die häufigsten Ursachen für Menstruationsstörungen oder Amenorrhö treten auf, bevor eine junge Frau ihre erste Regelblutung (Menarche) oder die natürlichen oder chirurgischen Wechseljahre hinter sich hat. Nach der Menarche und vor den Wechseljahren kann eine andere übliche Lebensveränderung zu Amenorrhoe führen: Schwangerschaft. Abgesehen von diesen drei häufigsten Ursachen gehören zu den anderen Ursachen von Amenorrhoe: extreme körperliche Betätigung oder Gewichtsverlust, starker Stress oder Depression, Schilddrüsenerkrankungen, polyzystisches Ovarialsyndrom, hormonelle Antibabypillen und andere Medikamente.
Amenorrhoe ist definiert als das Fehlen einer monatlichen Periode, und es ist normalerweise nur definiert, wenn Perioden für mehrere Monate abwesend waren. Eine einzelne Episode des Überspringens oder einer sehr späten Periode ist in der Definition der Amenorrhoe nicht unbedingt enthalten, obwohl diese Erfahrung bei den meisten Frauen auftritt, oft in Zeiten großen Stresses oder Übergangs. Angesichts der Tatsache, dass Schwangerschaft eine häufige Erklärung für Amenorrhoe ist, sollten sexuell aktive Frauen überprüfen, ob sie keine Menstruation haben, die besagt, dass Schwangerschaft nicht die Ursache ist.
Wie bereits erwähnt, sind die drei häufigsten Ursachen für eine fehlende Menstruation die Menarche vor dem Eintritt in die Wechseljahre oder eine Schwangerschaft. Frauen, die ausschließlich stillen, sind möglicherweise noch Monate nach der Schwangerschaft nicht frei von Regelblutungen. Dies ist unterschiedlich, und einige stillende Frauen kehren schnell zu einem monatlichen Zyklus zurück, während andere sechs Monate bis zu einem Jahr lang keine Menstruation haben könnten. Es ist möglich, wieder schwanger zu werden, ohne dass eine Periode zurückkehrt. Das Stillen sollte daher nicht als zuverlässige Empfängnisverhütung angesehen werden.
Es gibt Studien, die extreme Aktivitäten wie die von Leistungssportlern als mögliche Ursache für Menstruationsstörungen in Verbindung bringen. Sehr wenig Körperfett aufgrund von Sport oder extremer Diät oder Hungersnot kann dazu führen, dass die Eierstöcke den Eisprung stoppen. Frauen haben auch mehrere Monate von Fehlzeiten während Stress oder schwerer Depression berichtet.
Andere Dinge können den Menstruationszyklus stören. Eine unbehandelte Hypothyreose kann zu keiner Menstruation führen, ebenso wie gutartige Wucherungen der Hypophyse. Die hormonelle Empfängnisverhütung führt auch zu einer Unterbrechung der Regelblutung, obwohl es möglicherweise immer noch monatliche „Blutungen“ gibt. Die Blutung stellt keine Menstruation nach dem Eisprung dar und ist daher keine Regelblutung.
Abgesehen von der hormonellen Empfängnisverhütung gibt es verschiedene Medikamente, die die Eierstockfunktion beeinträchtigen können. Dazu gehören einige Psychopharmaka, einige Steroide und viele Chemopharmaka. Diese können kurz oder über einen längeren Zeitraum keine Menstruation hervorrufen. Die Entfernung der Eierstöcke aus irgendeinem Grund, eine durch das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke verursachte Funktionsstörung oder ein angeborener Mangel an Eierstöcken können mögliche Erklärungen dafür sein, warum keine Menstruation auftritt.
Da es in den meisten Fällen üblich ist, eine monatliche Periode zu haben, verdienen Episoden ohne Menstruation, die über einen Monat hinausgehen, eine Erklärung. Frauen wird geraten, nach Ablauf der Fristen einen Arzt aufzusuchen, vorzugsweise einen Gynäkologen.