Was sind die verschiedenen Arten von myeloischer Leukämie?

Myeloische Leukämie wird als akute myeloische Leukämie (AML) oder chronische myeloische Leukämie (CML) klassifiziert. Die Krankheit ist eine Krebsart, die normalerweise die Entwicklung weißer Blutkörperchen beeinflusst, obwohl einige Formen die Entwicklung roter Blutkörperchen stören können. Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen sind Symptome beider Krankheitsformen. Die Patienten können auch leicht bluten oder blaue Flecken bekommen und an Anämie übermäßig müde werden.

AML oder CML können nach Chemotherapie oder Bestrahlung bei anderen Krebsarten auftreten. Es kann auch nach einer Virusinfektion oder Einwirkung von Benzolchemikalien auftreten. Myeloische Leukämie kann auch weiter nach der Art der betroffenen Blutzellen klassifiziert werden.

CML ist durch abnormale weiße Blutkörperchen in verschiedenen Entwicklungsstadien gekennzeichnet. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen über 55 Jahren auf. Bei Männern wird mit größerer Wahrscheinlichkeit CML diagnostiziert als bei Frauen.

Undifferenzierte AML oder M0 können reife weiße Blutkörperchen produzieren, aber die Zellen differenzieren sich nie in einen bestimmten Typ. Bei der myeloblastischen Leukämie oder M1 können Zellen reifen oder nicht reifen, zeigen jedoch eine gewisse Differenzierung in die verschiedenen Arten von Granulozytenzellen. Die als M2 bezeichnete myeloblastische Leukämie produziert normalerweise Granulozyten in verschiedenen Entwicklungsstadien und wird manchmal als genetische oder chromosomale Störung eingestuft.

Promyelozytäre Leukämie (M3) ist typischerweise durch abnormale weiße Blutkörperchen gekennzeichnet, die eine Granulation aufweisen und in der Reife von Myeloblasten bis zu Myelozyten reichen. Die Kerne dieser Zellen variieren auch in Form und Größe. Eine disseminierte intravaskuläre Koagulation (DICM3), eine Blutungs- und Gerinnungsstörung, kann im Zusammenhang mit dieser Form der Krankheit auftreten. Diese Krankheit beginnt im Allgemeinen mit einer Hyperkoagulation, die Blutgerinnsel im ganzen Körper bildet. Die übermäßige Sekretion von gerinnenden Proteinen führt schnell zu einer Erschöpfung, was zu unkontrollierten Blutungen führt.

Die myelomonozytäre Leukämie, auch als M4 bekannt, produziert sowohl Granulozyten als auch Monozyten in verschiedenen Entwicklungsstadien. Diese abnormalen Zellen übersteigen gewöhnlich die Anzahl aller kernhaltigen Blutzellen. Im Gegensatz zu anderen Formen der myeloischen Leukämie kann M4 auch die Entwicklung von Eosinophilen beeinflussen. Monozyten-Leukämie oder M5 führt zu ungewöhnlich großen, aber unreifen Monoblasten. Patienten mit dieser Form der myeloischen Leukämie leiden häufig unter Blutungen, geschwollenem und schmerzhaftem Zahnfleisch oder Hautausschlägen.

Menschen, bei denen eine Erythroleukämie oder M6 diagnostiziert wurde, weisen im Allgemeinen Anomalien in den Zellen auf, die zu roten Blutkörperchen reifen würden. Megakaryoblastische Leukämie (M7) weist typischerweise vergrößerte, unreife Lymphozyten auf. Diese Art der myeloischen Leukämie führt auch häufig zu Ablagerungen von fibrösem Gewebe im gesamten Knochenmark.

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