Was sind die häufigsten Ursachen für einen instabilen Gang?

Es gibt eine Reihe von Ursachen für instabiles Gehen, die auch als abnormes Gehen bezeichnet werden. Ursachen für einen instabilen Gang können ein Trauma der Wirbelsäule oder des Zentralnervensystems, ein anhaltender Alkoholmissbrauch sowie eine Mangan- oder Kohlenmonoxidvergiftung sein. Bestimmte Krankheiten, einschließlich Parkinson, Multiple Sklerose und Guillain-Barre-Syndrom, können zu instabilem oder abnormalem Gang führen. Im Allgemeinen werden mindestens sechs verschiedene Arten von Gehschwierigkeiten mit jeweils eigenen Merkmalen betrachtet. Die Eigenschaften eines abnormalen Gangmusters können sich in Abhängigkeit von den Ursachen von Gangstörungen von einer Person zur anderen ändern.

Gehprobleme sind häufig, insbesondere bei älteren Menschen und Menschen mit verschiedenen Gesundheitsproblemen. Ältere Menschen sind möglicherweise dem größten Risiko von Gehschwierigkeiten ausgesetzt, da Gleichgewicht, Stabilität und Beweglichkeit mit zunehmendem Alter häufig abnehmen. Viele der bei älteren Menschen beobachteten Gehstörungen können auf unbewusste Versuche zurückzuführen sein, das Gehmuster zu ändern, um eine bessere Balance und Stabilität beim Gehen zu erreichen. Andere Menschen mit einem Risiko für Gehstörungen sind Menschen mit Parkinson-Krankheit, Zerebralparese, Guillain-Barre-Syndrom, Muskeldystrophie und angeborener Hüftdysplasie. Menschen mit Krankheiten oder Traumata, die Muskeln, Gelenke oder das Zentralnervensystem befallen haben, können auch einem erhöhten Risiko für Gehstörungen ausgesetzt sein.

 
Nicht alle Ursachen für instabiles Gehen sind schwerwiegend. Muskelschmerzen, Herzklopfen, Hornhaut, Hühneraugen und eingewachsene Zehennägel können zu einem instabilen Gang beitragen. Auch unbequeme Schuhe können zu Gehstörungen führen.

Die verschiedenen Arten von instabilem Gang können in ihren Eigenschaften und Ursachen so unterschiedlich sein, dass sie klassifiziert werden. Zum Beispiel ist das Stufenmuster normalerweise durch einen baumelnden Fuß gekennzeichnet, mit dem die Zehen über den Boden ziehen können. Der Scherengang, der häufig bei Patienten mit Zerebralparese auftritt, verleiht dem Läufer ein leicht gedrungenes Aussehen und lässt die Oberschenkel scherenartig kollidieren oder sich kreuzen.

Das wackelige Gangmuster wird oft als entenähnliches Erscheinungsbild beschrieben, während das spastische Gangmuster dazu führen kann, dass sich der Läufer steif bewegt und die Füße schleift. Der treibende Gang, der häufig bei Menschen auftritt, die von Kohlenmonoxidvergiftung, Manganvergiftung, Parkinson-Krankheit oder einigen verschreibungspflichtigen Nebenwirkungen betroffen sind, macht den Wanderer in der Regel gebeugt und unflexibel, wobei der Kopf chronisch gebeugt ist. Eine sechste Gangart, der ataxische Gang, ist in der Regel das Ergebnis einer Hirnschädigung, möglicherweise aufgrund eines Schlaganfalls, eines anhaltenden Alkoholismus, einer diabetischen Neuropathie oder der Verwendung bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente, wie sie zur Behandlung epileptischer Anfälle verschrieben werden.

 
Die Behandlung von instabilem Gehen hängt häufig stark von der Ursache ab. Muskel- oder Gelenkverletzungen oder Erkrankungen wie Arthritis, die Muskeln oder Gelenke betreffen, können zu einem instabilen Gangmuster führen. Gangprobleme bessern sich jedoch im Allgemeinen, wenn die zugrunde liegende Erkrankung behandelt oder behoben wird. Physiotherapie kann helfen, Gehstörungen bei Menschen mit chronischen Erkrankungen zu verbessern, die nicht vollständig behoben werden können.

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