Was sind die häufigsten Symptome einer Hyperkalzämie?
Hyperkalzämie ist ein erhöhter Kalziumspiegel im Blut. Dies kann ein Anzeichen für Hyperparathyreoidismus oder eine übermäßige Ausschüttung von Nebenschilddrüsenhormon, einen bösartigen Tumor, eine Vitamin-D-Stoffwechselstörung, ein Nierenversagen oder die Paget-Krankheit des Knochens sein, bei der es zu einer übermäßigen Bildung und einem übermäßigen Abbau von Knochengewebe kommt. Während eine Hyperkalzämie oft asymptomatisch ist, gibt es viele charakteristische Symptome einer Hyperkalzämie.
Je höher der Kalziumspiegel im Blut ist, desto schlimmer sind die Symptome einer Hyperkalzämie. Die häufigsten Symptome einer Hyperkalzämie werden oft als "Stöhnen, Stöhnen, Knochen, Steine und psychiatrische Obertöne" bezeichnet. Andere mögliche Symptome sind vermehrtes Wasserlassen, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Herzrhythmusstörungen, Magen-Darm-Geschwüre, die als Magengeschwüre bezeichnet werden, und in schweren Fällen Koma und Herzinfarkt.
Das "Stöhnen" wird durch Verstopfung, Übelkeit oder Erbrechen verursacht. Magersucht ist ein assoziiertes Symptom. "Stöhnen" bezieht sich auf vom Patienten abgegebene psychotische Geräusche, und "Knochen" bezieht sich auf Knochenschmerzen, die besonders häufig auftreten, wenn Hyperthyreose oder Paget-Krankheit die Ursache für Hyperkalzämie-Symptome sind. "Steine" bezieht sich auf Nierensteine, die bei Nierenversagen zusammen mit Hyperkalzämie auftreten können, und die "psychiatrischen Obertöne" können Depressionen, Müdigkeit und Verwirrung hervorrufen.
Bei Auftreten von Hyperkalzämie-Symptomen ist es wichtig, eine Diagnose einzuholen. Die Behandlung von Hyperkalzämie beginnt häufig mit Flüssigkeitsersatz, erhöhter Salzaufnahme und Diuretika. Durch die Flüssigkeitszufuhr werden Flüssigkeiten ersetzt, die durch Erbrechen und vermehrtes Wasserlassen verloren gehen. Durch die Einnahme von Salz und Diuretika bleibt die Flüssigkeit im Körper erhalten und es wird mehr Natrium und Kalzium ausgeschieden, wodurch der Kalziumspiegel im Blut gesenkt wird.
Medikamente mit Bisphosphonaten und Calcitonin werden in schwereren Fällen angewendet, um eine Knochenresorption zu verhindern, bei der Knochen abgebaut werden und Kalzium ins Blut freigesetzt wird. Calcitonin hindert die Nieren auch daran, Calcium wieder aufzunehmen, was zu einer erhöhten Calciumausscheidung führt. Andere mögliche Medikamente, obwohl selten verwendet, umfassen Phosphat, Plicamycin, Galliumnitrat und Glucocorticoide. Wenn bei Nierenversagen Hyperkalzämie-Symptome auftreten, kann eine Dialyse erforderlich sein.